Stadt Willich Herbstliche Belebung auf dem Arbeitsmarkt

Stadt Willich · Auch der Kreis Viersen profitierte von der üblichen Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt. Die Zahl der Arbeitslosen sank im Oktober um 37 auf 10.818. Dirk Strangfeld, Leiter der Agentur für Arbeit Krefeld-Kreis Viersen, sprach gestern bei der Vorlage der aktuellen Statistik von einem robusten Arbeitsmarkt: "Das lässt mich positiv in den nächsten Monat schauen", sagte er.

Strangfeld freut, dass auch die Jugendlichen wieder von dem positiven Trend profitiert haben. Im Kreis Viersen sind mit 950 zwar nur sieben Jugendliche weniger arbeitslos, trotzdem ist der Agenturchef optimistisch: "Das unterstreicht die erfolgreichen Maßnahmen für die Personengruppe." Für den Gesamtbezirk der Agentur liegt die Arbeitslosenquote bei den Jugendlichen bei einem "guten Wert" von 5,9 Prozent.

Auf Rekordniveau bewegt sich aktuell die Nachfrage nach Kräften. Im Kreis Viersen wurden im fast abgelaufenen Monat 715 neue Stellen gemeldet, im September waren es nur 546, im September vergangenen Jahres lediglich 239. Vor allem in den Wirtschaftsbereichen Handel, Gesundheit, Gastronomie und verarbeitendem Gewerbe bestehen für Arbeitssuchende zurzeit gut Chancen. "Mit qualifizierter Ausbildung sind die Perspektiven noch günstiger", sagt Dirk Strangfeld und appelliert an ungelernte Jugendliche und junge Erwachsene, sich doch noch nach einer Lehrstelle umzuschauen.

Die Dynamik des Arbeitsmarktes zeigt sich bei der Betrachtung der Zu- und Abgänge. So konnten im Kreis im Oktober 1947 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, 1907 meldeten sich auf der anderen Seite arbeitslos.

Für die einzelnen Kommunen des Kreises Viersen meldete die Agentur folgende Arbeitslosenzahlen:

Brüggen 519 (September 515) Grefrath 395 (385) Kempen 1077 (1087) Nettetal 1772 (1718) Niederkrüchten 446 (454) Schwalmtal 681 (681) Tönisvorst 828 (835) Viersen 3867 (3878) Willich 1233 (1302).

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort