Stadt Kempen Heiß auf beste Rezepte fürs Nachkochen

Stadt Kempen · Im Kempener teNeues Verlag sind Kochbücher erschienen, die für eine moderne, internationale Küche stehen. Sie eignen sich gut als Geschenk - auf der anderen Seite möchte man sie am liebsten sofort für sich selber nutzen.

 Wie wäre es mit Wiesenkräutersuppe mit Ziegenmilchschaum und Blüten-Frischkäse-Brot? Käfer-Küchenchef Thomas Kahl zeigt, wie man relativ unkompliziert wunderbare vegatarische Gerichte kocht.

Wie wäre es mit Wiesenkräutersuppe mit Ziegenmilchschaum und Blüten-Frischkäse-Brot? Käfer-Küchenchef Thomas Kahl zeigt, wie man relativ unkompliziert wunderbare vegatarische Gerichte kocht.

Foto: Mathias Neubauer / teNeues Verlag

In diesem Jahr hat der teNeues Verlag, bekannt für seine exzellenten Fotobücher über Länder, Menschen, Autos und Lifestyle, sein Programm ausgeweitet - auf das Thema Essen und Trinken. So sind im aktuellen Programm sehr schöne und interessante Kochbücher erschienen, von denen wir drei ausgewählt haben: "Slow Food statt Fast Food" für Gesundheitsbewusste, "Good to Glow" als ideales Geschenk für Frauen und "Käfer vegetarische Küche" für den trendbewussten und kochfreudigen Gastgeber - also für alle.

Gesund ja, aber beileibe keine Krankenkost: Rezepte von Ärzten empfohlen können ja nicht verkehrt sein. Auf jeden Fall klingt eine Vanillecreme mit Apfel-Rosmarin-Topping und Knuspermandeln gar nicht so übel und schon gar nicht nach Verzicht und Einschränkung. Die beiden Ärzte und passionierten Hobbyköche Dr. Anne-Sophie Fleckenstein und Dr. Martin Porstner entwickelten unter ihrer Marke "Hot Docs Cooking" innovative und kreative Gerichte mit Ansprüchen auf eine gesunde Ernährung wie eine gehobene Küche. Die Frankfurter Gynäkologin Fleckenstein ist von der klassischen Küche der Osterien Italiens, aber auch der französischen Haute Cuisine inspiriert. Porstner, Frauenarzt in Hannover, besucht leidenschaftlich gerne regionale Wochenmärkte und geht auf Fernreisen auf kulinarische Entdeckungsreisen. Als Kollegen haben sie während schlafloser Nächte im Kreißsaal oder der Notaufnahme erste Rezepte entwickelt. Wer die Rezepte liest, bekommt "nie wieder Topfschmerzen". Monat für Monat geben die Ärzte Rezepte für jahreszeitlich passende Gerichte - mit Nebenwirkung für eine bessere Gesundheit.

Warum ist "Good to Glow" das ideale Geschenk für Frauen? Die Superfood-Gerichte und Health-Rezepte stammen von zwei Frauen: Tali Shine und Steph Adams. Adams ist Model und Designerin, Shine Wellnessexpertin und Autorin zwischen London und Sydney. Und beide wissen, was Frauen wollen, nicht nur weil sie Rezepte von internationalen Supermodels, Modedesignern, Fitnesstrainern und Prominenten zusammengetragen haben, sondern auch weil sie Probleme mit extra Pfunden, unreiner Haut und Diäten kennen. Steph Adams wurde sogar ernsthaft krank, nach einer Notoperation in London stellte sie ihre Ernährung um: Nach acht Jahren als Model hatte sie alle Diäten ausprobiert - und erfahren, dass sie nicht funktionieren. Umgestiegen ist sie auf eine ausgewogene Ernährung und körperliche Bewegung. Heute trinkt sie täglich zwei Liter Wasser, lebt nach ihrer persönlichen 80:20 Regel (80 Prozent gesund, 20 Prozent wozu man Lust hat), sie benutzt verschiedene Detox-Öle und mixt sich jeden Tag einen grünen Saft. Bei den zehn Tipps für eine Haut, die "zum Leuchten" gebracht wird, gehören Karotten, Beeren, Nüsse und Grüner Tee. Nur der Kokosjoghurt ist beim Einkauf keine leichte Aufgabe.

Käfer Vegetarische Küche verbindet gesundes, fleischloses Essen mit einer feinen Küche auf hohem Niveau. Im Vorwort schreibt Michael Käfer, für ihn ist die Grundlage für ein gelungenes Gericht immer das Produkt an sich. "Perfekter Geschmack kann sich erst dann entwickeln, wenn man mit hochwertigen Zutaten arbeitet." Und dahinter stecken dann immer auch Produzenten mit Liebe zum Detail, handwerklichem Wissen und viel Gefühl. Und die Fotos von Mathias Neubauer machen allein schon beim Blättern Lust aufs Nachkochen.

Slow Food statt Fast Food, Anne-Sophie Fleckenstein, Martin Porstner, 128 Seiten, Hardcover, 14,90 Euro, ISBN 978-3-8327-3360-5 Good to glow, Tali Shine und Steph Adams, 176 Seiten, Hardcover, 19.90 Euro, ISBN 978-3-8327-3342-1. Käfer. Vegetarische Küche. 176 Seiten, Hardcover, 19,90 Euro, ISBN 978-3-8327-3340-7.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort