Heinz Jacobs aus Anrath Alte Zweiräder sind seine Leidenschaft

Anrath · Das Herz von Heinz Jacobs schlägt für alte Motorräder. Mit einer NSU Max, einer NSU Quickly und einer Heinkel Tourist nennt der Anrather ein Motorrad, ein Moped und einen Motorroller aus den 1950er- und 1960er-Jahren sein eigen.

 Heinz Jacobs hat eine Leidenschaft für alte Zweiräder. Die NSU Max, auf der er hier sitzt, ist sein absoluter Liebling.

Heinz Jacobs hat eine Leidenschaft für alte Zweiräder. Die NSU Max, auf der er hier sitzt, ist sein absoluter Liebling.

Foto: Norbert Prümen

Der TÜV-Zettel, den Heinz Jacobs in den Händen hält, zeigt Stempel um Stempel. „Hinten haben wir noch ein wenig Platz für weitere“, sagt Heinz Jacobs lächelnd und schiebt das Fahrzeug, das schon so oft durch den TÜV gegangen ist und bei der jüngsten Abnahme für Lacher sorgte, aus der Garage hinaus. „Der Prüfer gab vor, Blinker rechts und Blinker links zu betätigen. Also habe ich den rechten und dann den linken Arm ausgestreckt. Der Prüfer kommentierte das mit dem Satz: ,Es funktioniert ja alles’“, erzählt der 69-Jährige. Blinker hat das alte Motorrad nämlich nicht. Es handelt sich um eine NSU Max, Baujahr 1954.