Förderung in Willich Handlungskonzept 2018 für Bauprojekte in Alt-Willich

Stadt Willich · Die Stadt Willich hat insgesamt fünf Projekte aus dem "Integrierten Handlungskonzept" für Alt-Willich für dieses Jahr zur Förderung angemeldet.

Die Verwaltung informierte den Planungsausschuss über die einzelnen Themen: Im Bereich Domgarten soll die Fläche um die Kirche "hochwertig gestaltet werden". Die schmale Verbindung zwischen Kirchen-Hauptportal und Parkplatz Domgarten soll aufgewertet werden. Auch die Hülsdonkstraße wurde angemeldet: Hier sollen die Parkplätze, das Stadtmobiliar und die Grünelemente verändert werden.

Außerdem soll die Sichtachse Innere Peterstraße in Angriff genommen werden. Die Schmutzwasser- und Regenwasserkanäle in der Strecke zwischen Grabenstraße und Markt müssen erneuert werden. Danach soll dann die Straßenoberfläche so gestaltet werden, dass sie zum neuen Erscheinungsbild des Marktes passt.

Ein weiteres Projekt ist die Umgestaltung des Kreisverkehrs Bahnstraße: Es soll eine eigene Abbiegespur von der Korschenbroicher in die Bahnstraße geschaffen werden. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass im weiteren Verlauf der Maßnahmen in Alt-Willich auch die Fahrtrichtung der Einbahnstraße Bahnstraße "gedreht" werden wird, sodass künftig die Autos vom Kreisverkehr in Richtung Burgstraße fahren können.

Fünftes Element ist das Wettbewerbs-Verfahren zum ehemaligen Brauerei-Gelände: Dabei handelt es sich um ein etwa 2,8 Hektar großes Gelände in der Innenstadt. In den Wettbewerb werden auch die mitwirkungsbereiten Hauseigentümer an der früheren Brauerei einbezogen.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort