Stadt Willich Händler säubern Willicher City

Stadt Willich · "Es muss über Nacht jemand hier gewesen sein", wunderte sich Gaby Rogahn, die an der Peterstraße in Willich eine Botique führt und gemeinsam mit Monika Fröhlich zur Säuberungsaktion aufgerufen hatte.

 Die Willicher Händler sorgten im Dienste des Kunden für ein sauberes Umfeld im Bereich ihrer Geschäfte.

Die Willicher Händler sorgten im Dienste des Kunden für ein sauberes Umfeld im Bereich ihrer Geschäfte.

Foto: wolfgang kaiser

So unsauber war es diesmal allerdings gar nicht: lediglich eine Pizza-Schachtel lag am Boden, ein Papierkorb gegenüber dem Bistro "Peter 2" war defekt und viel Herbstlaub lag auf dem Marktplatz unter den Bäumen. Schnell war die Reinigungskolonne der Juweliere, Fotografen, Gastronomen, Bäcker oder Café-Besitzer damit fertig.

Natürlich war die manchmal unsaubere Innenstadt ein Thema, aber nicht das einzige, Gaby Rogahn: "Natürlich möchten wir für unsere Kunden ein schönes äußeres Erscheinungsbild schaffen, aber wir wollen auch selbst durch solche Aktionen näher zusammen rücken, um gemeinsam mit der Stadt Verbesserungen zu erreichen."

Und die guten Vorsätze sind da. Zum "Kleinreinemachen" kam nämlich auch die städtische "City Managerin" Andrea Holter. Und sie brachte das Versprechen mit ("Wir haben nämlich ab Januar eine neue zweite Kehrmaschine"), dass im neuen Jahr der Leiter der Gemeinschaftbetriebe, Bernd Kuhlen, mit ihr und den Händlern abschnittsweise durch die Zentrumsstraßen geht und für Verbesserungen sorgen möchte.

Alfred Erren, der auf dem Markt einen Spielwarenladen hat und sich vor seinem Geschäft ein paar Fahrradständer wünscht, dachte aber auch einen Schritt weiter, erinnerte an die nicht wenigen Leerstände rund um die Katharinen-Pfarrkirche.

Erren: "Ich wünsche mir hier mehr Mut, dass weitere Händler diese Nischen besetzen." Wobei Erren hier auch um Unterstützung der Eigentümer durch die Stadt bat und an die Banken appellierte, den möglichen Firmengründern den Einstieg leichter zu machen.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort