Tönisvorst Grüne wollen über den Tourismus reden

Tönisvorst · Dem Thema Tourismus möchten sich die Grünen widmen. "Die Diskussion zum Thema Wohnmobile, Radwegenetz und Apfelstadt haben gezeigt, wie dringend hier Handlungsbedarf besteht", sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Kurt Wittmann. Die Ansätze der CDU zum Thema Wohnmobile seien nicht grundsätzlich falsch gewesen. Letztendlich würde von einem vernünftigen Tourismuskonzept der Mittelstand in Tönisvorst profitieren. Die Grünen würden es begrüßen, wenn es eine Initiative gäbe, beispielsweise zur Bildung eines Tourismusvereins. Für Samstag, 12. Mai, 10.30 Uhr, lädt die Fraktion ins Fraktionszimmer in St. Tönis, Kirchplatz 16, zu einem Frühstück. ein. Es soll dem Gedankenaustausch zum Thema Tourismus in Tönisvorst dienen.

Rauchverbot in der Stadt?

Zudem wollen die Tönisvorster Grünen wollen von der Stadtverwaltung wissen, wie sie bislang mit dem Thema Rauchen und Gaststätten und Restaurants in der Stadt Tönisvorst umgegangen ist. Hintergrund für die Anfrage ist die nach wie vor nicht bestehende einheitliche Regelung dieser Frage, teulen die Grünen weiter mit. Die Grünen wollen wissen, welche Auswirkungen die aktuelle Gesetzeslage auf die Kneipen und Restaurants in Tönisvorst hat und inwieweit bestehende Regelungen kontrolliert und umgesetzt wurden.

Schließlich möchten die Grünen wissen, welche Möglichkeiten das moderne Ratsinformationssystem bietet, Bürger via Internet an Sitzungen, die öffentlich sind, teilhaben zu lassen. "Dies hätte auch unter dem Aspekt, dass wir aktuell noch keine Barrierefreiheit im Rathaus haben den Charme, dass auch Behinderte die Sitzungen verfolgen können", sagt Elisabeth Schwarz, Sprecherin der Grünen. Allerdings müssten Kosten und Nutzen im Verhältnis stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort