Bürgerinfoveranstaltung in Kulturhalle Großes Interesse an Glasfaser-Ausbau in Schiefbahn

Schiebahn · Nachdem ein Nachfragebündelungsverfahren für schnelles Glasfaser-Internet in Willich zuletzt gescheitert, wird in Schiefbahn-Nord und -Ost nun ein neuer Anlauf unternommen. Erste Infos gab es nun bei einer Veranstaltung. Doch damit die Deutsche Glasfaser Leitungen verlegt, braucht es viele hundert Unterschriften.

 Rund 120 Bürger sind in die Kulturhalle gekommen, um sich über einen neuen schnnellen Internet-Anschluss zu informieren.

Rund 120 Bürger sind in die Kulturhalle gekommen, um sich über einen neuen schnnellen Internet-Anschluss zu informieren.

Foto: Pro Glasfaser Willich

Mit einem Bürgerinformationsabend, durchgeführt von der Bürgerinitiative Pro Glasfaser Willich sowie der Deutschen Glasfaser, startete eine neue Vermarktungsoffensive zur Erschließung von Schiefbahn-Nord und -Ost mit der Glasfasertechnologie. Das Interesse war groß, über 120 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung in die Kulturhalle gefolgt, um Informationen zum weiteren Glasfaserausbau aus erster Hand zu erhalten. Unter den Gästen befanden sich neben IHK-Vizepräsident Rainer Höppner auch die Parteivertreter Hannes Zühlsdorff, Björn Falk (beide FDP), Torsten Doehlert sowie Norbert Kothen (beide CDU). Willichs Bürgermeister Christian Pakusch hatte es sich aufgrund urlaubsbedingter Abwesenheit nicht nehmen lassen, ein Video-Grußwort an die Gäste zu richten, und bedankte sich zudem für das ehrenamtliche Engagement der Organisatoren.

Peter Mackes (Pro Glasfaser Willich) stellte die Arbeit der Bürgerinitiative und die bisher mit Glasfaser ausgebauten Gebiete vor. Ebenso berichtete er über das Gebiet Willich-Nord und -Ost, wo die Bemühungen zu einer Erschließung mit der modernen Breitbandtechnologie gescheitert sind, weil nicht die notwendige Mindestanzahl von 33 Prozent der Anwohner sich für einen Glasfaser-Anschluss entschieden hatten. Mackes sagte: „Wir haben hier leider keinen Erfolg gehabt, aber wir sind dankbar, dass die Deutsche Glasfaser das Gebiet noch nicht geschlossen hat. Vielleicht überlegen es sich die Leute noch einmal und beantragen eine kostenfreie Erschließung, denn das ist nach wie vor möglich. In Schiefbahn wollen wir nun mit dem Nord- und Ostgebiet den kompletten Lückenschluss hinbekommen.“

Murat Durmaz, Projektleiter der Deutschen Glasfaser, stellte anschließend die Notwendigkeit sowie die Vorteile der modernen Glasfasertechnologie vor. Dabei ging er nicht nur auf technische Fragen ein, sondern stellte auch die Tarife und den baulichen Weg der Glasfaser zu den Kunden vor. Durmaz wies auf entscheidende Pluspunkte hin: „Eine Immobilie mit Glasfaseranschluss erfährt eine Wertsteigerung von 5 bis 8 Prozent, und zudem erhalten die Kundinnen und Kunden die Ausbaukosten in Höhe von 750 Euro geschenkt. Günstiger und besser kann man nicht mehr zu einem Glasfaseranschluss kommen.“

Die Vermarktung hat bereits begonnen und endet am 19. Dezember. Damit die Deutsche Glasfaser weitere 3,75 Millionen Euro in den Schiefbahner Boden investieren kann, müssen 33 Prozent der möglichen Anschlüsse (etwa 740 Anträge) gewonnen werden. Interessenten können sich zudem im Ladenlokal der Deutschen Glasfaser an der Hochstraße 5 in Schiefbahn informieren. Die Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 13 bis 20 Uhr sowie Samstag von 10 bis 16 Uhr. Auch Peter Mackes bietet dort nach Vereinbarung (info@glasfaser-willich.de) montags weitere Termine an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort