Tönisvorst Goßen: Kita-Neubau an der Jägerstraße

Tönisvorst · Die Betreuung der Kinder unter drei Jahren liegt CDU-Bürgermeisterkandidat Thomas Goßen besonders am Herzen. Insgesamt gebe es in Tönisvorst derzeit etwa 45 Plätze für die Kinder im Alter von unter drei Jahren. Tatsächlich benötigt würden aber viel mehr. „Wir müssen handeln“, fordert Goßen. Im Zentrum seiner Überlegungen steht eine Neustrukturierung der Kindergartenlandschaft. Klare Aussage: Mehr Quantität und mehr Qualität. Goßen schlägt einen Kindergartenneubau vor. Er solle den bisherigen städtischen Kindergarten an der Jägerstraße ersetzen. Viele Vorteile seien mit einem solchem Neubau verbunden: Der alte Kindergarten sei ein Containerbau und inzwischen rund 25 Jahre alt. Goßen wünscht sich eine zeitgemäße und kindergerechte bauliche Gestaltung. Mit einem neuen Kindergarten könnten neueste pädagogische Entwicklungen in die Baukonzeption einfließen. Und die Finanzierung könne mit Hilfe des von der Bundesregierung aufgelegten Investitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung 2008-2013“ besser gestemmt werden, so Goßen. Bis zu 400.000 Euro seien aus diesem Programm für einen Kindergarten mit drei Gruppen zu bekommen.

Für die Verpflegung schlägt Goßen eine Kooperation mit der benachbarten Einrichtung an der Feldstraße vor. Die Einrichtung an der Feldstraße besuchen Kinder im Alter ab drei Jahren. Die Kinder müssen mittags in Etappen essen. „Der Kindergarten hat hier echte Kapazitätsprobleme, die könnten wir mit einem Neubau an der Jägerstraße gleich mit lösen“, führt Goßen aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort