Turnier zugunsten des Kinderhospiz-Vereins Mit dem Golfschläger Gutes tun

Willich · Am letzten Samstag im Juli können Golfer ihre Golfschläger zugunsten des Deutschen Kinderhospiz-Vereins in die Hand nehmen. Zum zweiten Mal laden der Lions- und der Leo-Club Willich zusammen mit dem Lions- und dem Leo-Hilfswerk zu einem Golfturnier ein.

 Hendrik Schnitzler (v.l.), Patrick Boguslaswski, Frank Sievers, Wolfgang Nickels und Michael Kerkhoff werben für das Golfturnier.

Hendrik Schnitzler (v.l.), Patrick Boguslaswski, Frank Sievers, Wolfgang Nickels und Michael Kerkhoff werben für das Golfturnier.

Foto: Kurt Lübke

Austragungsort ist diesmal der Duvenhof in Willich.

Das Turnier beginnt um 12 Uhr. Jeder, der mindestens über das Handicap 54 verfügt und in einem Golfclub registriert ist, kann mitspielen. Gestartet wird um 13 Uhr mit einem Kanonenstart. Das heißt, alle Spieler starten in Kleingruppen von drei oder vier Personen gleichzeitig an den verschiedenen Abschlägen. Gezählt werden jeweils nur die besten Bälle. Das Startgeld inklusive Greenfee und Grillbüfett beträgt 45 Euro. Dazu kommt eine Mindestspende von 40 Euro, die allerdings nicht für Schüler und Studenten gilt. „Wir trennen Startgeld und Spende, da wir so Spendenquittungen ausstellen können“, erklärt Wolfgang Nickels, Vorsitzender des Lions-Hilfswerkes. Nicht-Golfer können sich ebenfalls auf das Grillbüfett freuen, das gegen 19 Uhr eröffnet wird. Für 25 Euro können auch sie Grillspezialitäten vom Holzkohlegrill genießen.

Um das Kinderhospiz mit einer möglichst großen Summe unterstützen zu können, verkaufen die Veranstalter für den 27. Juli zudem Bahnen für Werbezwecke. 500 Euro kostet eine Bahn. „Einige sind noch zu haben“, informiert Lions-Club-Präsident Frank Sievers. Nachdem die Willicher Tafel, für die im vorigen Jahr Golf gespielt wurde, mit 16.000 Euro unterstützt werden konnte, hoffen die Veranstalter, dass sie das Düsseldorfer Kinderhospiz, zu dessen Einzugsbereich auch der Kreis Viersen gehört, mit einer ähnlich hohen Summe unterstützen können. Das seit 1990 bestehende Kinderhospiz begleitet die gesamte Familie ab der Diagnose und geht über den Tod hinaus, denn auch Trauerbegleitung wird gegeben. Alles ist für die betroffenen Familien kostenfrei.

Knapp 40 Golfspieler haben sich bis jetzt angemeldet. Insgesamt 80 Golfer können für den guten Zweck mitspielen. Für Golfer, die kein Mitglied im Golfclub Duvenhof sind, ist es zudem die Gelegenheit, eine der anspruchsvollsten und schönsten Golfanlagen am Niederrhein kennenzulernen. „Wir haben viele Wasserflächen sowie Schräg- und Hanglagen“, macht Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH, auf die Anlage neugierig. Die Golfer können sich indes auf gleich mehrere Sonderpreise freuen, darunter auch etliche Greenfees. Gespielt wird natürlich bei jedem Wetter. „Lediglich bei Gewitter unterbrechen wir“, sagt Patrick Boguslawski, Präsident des Leo-Clubs Willich.

Anmeldungen für das Turnier und das Grillbüfett werden bis zum 24. Juli entgegengenommen. Das gilt auch für die Bandenwerbung. Turnieranmeldungen erfolgen unter den Rufnummern 02159 911093 und 0170 1817917 bzw. per E-Mail sekretariat@gcduvenhof.de. Wer sich für die Bandenwerbung interessiert oder sich als Nichtgolfer für das Büfett anmelden möchte, kann dies unter 0170 1817917 tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort