Stadt Willich Golfpark Renneshof: Erste Bahnen werden im Frühjahr eröffnet

Stadt Willich · Die neue Anlage kann am 21. September beim Tag der offenen Tür besichtigt werden. Bisher sind 140 Mitglieder im Golfclub übriggeblieben.

 Sie stellten die Baustelle Golfpark Renneshof vor (von links): Uwe Schummer MdB, Hans Schlickum, Monika Stall, Josef Heyes, Thorsten Ermers.

Sie stellten die Baustelle Golfpark Renneshof vor (von links): Uwe Schummer MdB, Hans Schlickum, Monika Stall, Josef Heyes, Thorsten Ermers.

Foto: WK

- Eigentlich verkauft Hans Schlickum Getriebe-Schaltungen für die Automobilindustrie. Der 51-Jährige, der den Schachturm "Turm" in seinem Wohnort Krefeld leitet, versucht sich jetzt in einem ganz anderen Metier: Er ist Investor und Betreiber des neuen Golfplatzes, der derzeit neben dem historischen Renneshof in Anrath entsteht. "Im Frühjahr 2014 werden wir hier mit erst einmal neun Bahnen anfangen, weitere neun werden dann bis Ende des nächsten Jahres dazu kommen", sagte der Investor, der das rund 55 000 Quadratmeter große Areal für einen Zeitraum von zunächst 40 Jahren von den Eheleuten Josef Siemes gepachtet hat. Wie die RP berichtete, hatten die Arbeiten schon vor wenigen Wochen begonnen, nachdem die Bedenken eines Nachbarns und Schweinezüchters gerichtlich ausgeräumt werden konnten.

Zum gestrigen Lokaltermin erschien neben MdB Uwe Schummer, Willichs Bürgermeister Josef Heyes auch die Technische Beigeordnete Martina Stall, selbst eine passionierte Golfspielerin (spielt beim Club "Op de Niep" in Neukichen-Vluyn, Handicap 19,8). Und sie versprach, wiederzukommen. Nächster Termin ist bereits Samstag, 21. September: Dann findet in der Zeit von 11 bis 17 Uhr mit Schnuppergolf und Kinderanimation ein Tag der offenen Tür statt. Gut wäre es, bis dahin durch einige Hinweisschilder auf den Wirtschaftswegen auf die Platzeinfahrt hinzuweisen. Es gibt bereits einige Putting Greens, einen Sandbunker und eine noch provisorische Drivingranch. Dort werden in den nächsten zwei Monaten zehn überdachte Einzelboxen und eine Doppelbox entstehen. Das Clubhaus soll 2014/2015 folgen.

Die genaue Investitionssumme wollte Hans Schlickum nicht nennen, nur so viel: "Mit einer Million Euro kommen sie beileibe nicht hin." Und: "Derzeit sind von unserem alten Bestand noch etwa 140 Mitglieder übriggeblieben", sagt der 35-jährige Golfmanager Thorsten Ermers. Und fügt hinzu, dass man, um die Anlage einigermaßen rentabel führen zu können, etwa 700 Mitglieder brauche. Die einmalige Aufnahmegebühr ist mit 250 Euro sehr gering; die genauen Konditionen und weitere Informationen erfährt man im Internet unter www.gc-renneshof.de.

Derzeit werden die ersten Bahnen modelliert und gestaltet. "Und wir werden auch den Wirtschaftsweg Zum Renneshof jetzt ausbauen", ergänzt Thorsten Ermers (Mobil 0151 23564260), der wie Clubsekretärin Julia Janßen (0177 8767766) der Ansprechpartner ist. Julia Janßen wird dort von montags bis freitags präsent sein, täglich von 10 bis 16 Uhr. Der Festnetzanschluss kommt wahrscheinlich in der nächsten Woche.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort