Willich Golfanlage Duvenhof frischt während Schließung Plätze auf

Willich · Auf der Golfanlage Duvenhof kann wieder gespielt werden. Das Greenkeeper-Team hat die vergangenen Wochen genutzt, um den 18-Loch-Meisterschaftsplatz und den öffentlichen Neun-Loch-Platz einem gründlichen „Frühjahrsputz“ zu unterziehen.

 „Schönes Spiel!“, heißt es jetzt wieder.

„Schönes Spiel!“, heißt es jetzt wieder.

Foto: Golfsport Willich GmbH & Co. KG

„Nach der langen Zwangspause können wir den Spielern jetzt auf beiden Plätzen hervorragend aufgefrischte Bahnen und sehr gute Spielmöglichkeiten bieten“, sagt Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH.

Unter anderem wurden die oberen Schichten der sogenannten Fairways gründlich vom organischen Filz befreit. Dafür war eine massive mechanische Bearbeitung der Bahnen notwendig. „Allerdings hat diese Tiefenvertikutierung durch die großen Mengen Filz, die aus den Bahnen herausgeholt wurden, gezeigt, dass die Maßnahmen auch erforderlich waren“, sagt Head-Greenkeeper Andrew Buck. Der Filz wirke wie ein Schwamm und speichere den Niederschlag. Das Wasser kann somit nicht schnell genug in den tieferen Erdbereich ablaufen.

Für die neue Phase der vorsichtigen Lockerungen rund um die Corona-Pandemie sieht sich der Duvenhof gut gerüstet. Es gibt Empfehlungen und Leitlinien des Deutschen Golfverbandes sowie des Landesgolfverbandes, die auf dem Duvenhof umgesetzt werden. Dazu gehört, dass der Zutritt auf den Anlagen über die Vergabe von Startzeiten nur für Zwei-Personen-Flights geregelt wird. Somit wird eine Gruppenbildung im Startbereich vermieden. Der Zutritt für Gastspieler wird restriktiv gehandhabt, damit die Mitglieder auf beiden Plätzen ausreichend Spielgelegenheiten haben.

Das Clubhaus und die Gastronomie, die Umkleiden und Duschen bleiben geschlossen. An der Caddie-Halle hängen Verhaltensregeln aus, die dafür sorgen sollen, dass die Abstände eingehalten werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort