Stadt Willich Gladbacher übernehmen Bus Schelges

Stadt Willich · Das Mönchengladbacher Unternehmen Lennartz Reisen GmbH tritt die Nachfolge von Schelges in Anrath an. Das über 100 Jahre alte Fuhrgeschäft bleibt mit dem Namen erhalten. Zu Weihnachten ging der neue Katalog an die Kunden.

 Das Busunternehmen Schelges in Anrath verkauft den Betrieb an die Firma Lennartz aus Mönchengladbach (v. l.:) Jochen Pollak, Uschi Schelges-Pollak (Auto Schelges), Dietmar und Hermann Mooren (Firma Lennartz-Vater und Sohn).

Das Busunternehmen Schelges in Anrath verkauft den Betrieb an die Firma Lennartz aus Mönchengladbach (v. l.:) Jochen Pollak, Uschi Schelges-Pollak (Auto Schelges), Dietmar und Hermann Mooren (Firma Lennartz-Vater und Sohn).

Foto: KAISER

Viele Kunden, die jahrelang mit "Schelges-Reisen" durch Deutschland oder ins Ausland reisten, Kreuzfahrten oder Flugreisen unternahmen, waren zuletzt beunruhigt, nachdem die Mitarbeiter bereits im Juni ihre Kündigung, gültig ab dem 1. Februar 2014, erhalten hatten.

Jetzt kamen offiziell eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Ursula Schelges-Pollak und Ehemann Jochen Pollak machen tatsächlich offiziell ab Februar Schluss. Die gute Nachricht: Das Busreisenternehmen, das 1909 mit einem kleinen Fuhrgeschäft in Anrath begann, wird ab diesem Zeitpunkt von der Mönchengladbacher Firma "Lennartz Reisen GmbH" übernommen.

Jochen Pollak und die beiden Geschäftsführer von Lennartz Reisen, Vater Hermann Mooren (65) und Sohn Dietmar (44) erläuterten jetzt die Einzelheiten. Dietmar Mooren versicherte. "Wir sind bereit, alle Mitarbeiter zu übernehmen." Darunter sind unter anderem fünf Busfahrer, kaufmännische Angestellte und eine Sekretärin.

Viele sind schon lange bei Schelges, so seit 25 Jahren Busfahrer Rolf Fahrenkrog (53). Der bald neue Eigentümer, der sich bisher auf den Schulbus-, Linien- und Anmietverkehr konzentrierte, will das Anrather Unternehmen als Tochter-Gesellschaft führen. "Der Name Schelges bleibt also bestehen", sagte Hermann Mooren. Und auch die mehr als 6000 Privatkunden von Schelges brauchen auf den neuen Katalog für das Jahr 2014 nicht zu verzichten. Der ging noch vor Weihnachten raus, sagte Jochen Pollak. Seine Ehefrau hatte diesen wie immer zusammengestellt.

Dennoch war großes Glück dabei, dass Schelges nicht ganz die Türen seiner eigenen Reisebusse zuschlägt. "Als wir den Entschluss fassten auszuhören, da wir auch mal die Frucht unserer Arbeit genießen wollten, hatten wir noch keinen Nachfolger", erzählte Jochen Pollak. Durch Zufall kam es Mitte des Jahres über die Schiefbahner Firma Böckels zu Kontakten mit Lennartz. Und die beiden Inhaber der Neuwerker Firma, die derzeit 18 gelbe Busse und 24 Mitarbeiter hat, waren sehr interessant. Mit der etablierten Marke Schelges wollen die Gladbacher, die ihre Busse unter dem Namen "Vater & Sohn" fahren lassen, ihr bisheriges Angebot auf den gehobenen Reisesektor ausdehnen.

Die Firma war 1960 von Johann Lennartz gegründet, 1988 von Hermann Mooren übernommen und 2012 von Dietmar Mooren weitergeführt worden. "Für unsere Kunden ändert sich erst einmal nichts, wir bleiben für sie in einer Übergangszeit weiterhin ihr Ansprechpartner", sagte Ursula Schelges-Pollak, die seit 1982 die mehr als hundertjährige Firmentradition weiterführte. Die Anrather Eheleute, die gerade 29 Jahre miteinander verheiratet sind, freuen sich schon darauf, bald in der Hauptreisezeit einmal selbst den Urlaub genießen zu können.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort