Robert-Schuman-Europaschule „Für Willich“ und SPD wollen Multifunktionshalle schnell

Willich · Die Willicher SPD-Fraktion und die Fraktion „Für Willich“ setzen sich dafür ein, dass die Robert-Schuman-Europaschule ihre gewünschte Multifunktionshalle möglichst schnell bekommt. Im Schulausschuss war dieses Element der Schulhofneugestaltung jüngst durch die Stimmen der CDU und der Grünen zeitlich nach hinten verschoben worden.

 So ähnlich soll die Multifunktionshalle aussehen.

So ähnlich soll die Multifunktionshalle aussehen.

Foto: McArena

Die beiden Fraktionen möchten zunächst das Sportstättenentwicklungkonzept abwarten.

Die SPD hat jetzt auf Initiative ihres Fraktionsvorsitzenden Bernd-Dieter Röhrscheid den Antrag gestellt, dass im Haushalt 2019 die Planungskosten für den Bau einer Multifunktionshalle an der Schule in Höhe von 50.000 Euro eingestellt werden. Durch eine Verpflichtungsermächtigung über die Restkosten möchten die Sozialdemokraten sicherstellen, dass mit dem Bau der Halle bereits im kommenden Jahr begonnen werden kann. „Aus unserer Sicht ist das entwickelte Gesamtkonzept für die Neugestaltung der völlig veralteten Schulhöfe schlüssig“, so Röhrscheid. Der Bau einer Multifunktionshalle spiele dabei eine zentrale Rolle.

„Was hat die Umgestaltung der Außenanlage an einer Schule mit dem Sportstättenentwicklungskonzept in Gänze zu tun?“, fragt sich Martin Dorgarthen von „Für Willich“. Er könne die Verärgerung der Schulleiterin Ute Will-Nieding sehr gut verstehen. „Wenn man die Vorlage der Verwaltung richtig gelesen hätte, wäre einem aufgefallen, dass dort darauf hingewiesen wurde, dass das Projekt nicht in einem Jahr durchführbar ist. Jetzt so zu tun, als wenn alles im nächsten Jahr fertig werden sollte, wird der Dringlichkeit der Maßnahme und auch der Schule gegenüber in keiner Weise gerecht. Wenn doch die Multifunktionshalle selbst nach Aussage der Grünen Dreh- und Angelpunkt der Konzeption ist, macht es wenig Sinn, genau diesen Bestandteil zu separieren“, ärgert sich Dorgarthen.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort