Stadt Willich "Für Willich" für Tempo 30 auf der Alten Landstraße

Stadt Willich · Die neue "Für Willich"-Fraktion im Stadtrat hat ihren ersten Antrag gestellt: Sie möchte erreichen, dass auf der Alten Landstraße in Niederheide zwischen den Hausnummern 88 und 98 die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt wird. "Ich würde mich freuen, wenn durch unseren Einsatz schon 2018 die Durchschnittgeschwindigkeit auf der ,Alten Landstraße' sinken würde", hatte Ratsherr Martin Dorgarthen unlängst bei der Vorstellung der neuen Fraktion, die aus drei SPD-Mitgliedern besteht, gesagt.

Immer wieder komme es auf der Straße durch rücksichtslose und zu schnell fahrende Verkehrsteilnehmer zu lebensgefährlichen Situationen für die Anwohner. "Da in diesem Bereich Kinder die Einfahrten zur Straße hin verlassen, um mit dem Fahrrad zu Gesamtschule und St.-Bernhard-Gymnasium zu fahren, sind sie am meisten gefährdet", so die "Für Willich"-Fraktion. Auf dem besagten Abschnitt wohnten allerdings auch viele Ältere, die ein erhöhtes Schutzbedürfnis hätten. Dorgarthen weist darauf hin, dass Geschwindigkeitsmessungen samstagmorgens um 10 Uhr nichts brächten. Diese waren in der Vergangenheit bereits durchgeführt worden, nachdem sich Dorgarthen - damals noch in der SPD-Fraktion - für Maßnahmen eingesetzt hatte, die die Geschwindigkeit der Autos auf der Alten Landstraße reduzieren.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort