Friedhofsgebühren in Willich Gebühren für Urnen-Beisetzung explodieren

Schiefbahn · Bernhard Strunk musste innerhalb eines Monats beide Eltern beerdigen und staunte nicht schlecht, als der Gebührenbescheid der Stadt kam. Denn die forderte für die Bestattung plötzlich fast das doppelte von ihm. Doch dafür gibt es eine Erklärung.

 Bernhard Strunk spricht von einer „fragwürdigen Gebührenordnung“ in Willich

Bernhard Strunk spricht von einer „fragwürdigen Gebührenordnung“ in Willich

Foto: Norbert Prümen

Die vergangenen Monate waren für Bernhard Strunk nicht leicht. Innerhalb von neun Wochen starben seine beiden Eltern. Erst der Vater, im Oktober 2021, dann die Mutter im Dezember. Nun kam ihr Tod nicht ganz überraschend. Beide gingen auf die 90 zu, schon vor ein paar Jahren hatten Sie einen Vertrag mit der Stadt Willich abgeschlossen und sich so für 20 Jahre ein Platz in dem erst kurz zuvor für Urnengräber errichteten Kolumbarium auf dem Friedhof in Schiefbahn gesichert. Sie hatten sich für eine Feuerbestattung entschieden, um den Kindern und Enkelkindern die Grabpflege nicht aufzubürden. 1200 und 1500 Euro haben sie dazu im Voraus bezahlt.