Wegen drohenden Fördermittelausfalls Fontänenfeld auf Willicher Marktplatz muss blindengerecht werden

Willich · Spektakuläre Wende: Nachdem die Politik sich im Oktober noch gegen einen Noppenstreifen für Blinde um das Fontänenfeld am Marktplatz ausgesprochen hatte, kommt der nun doch — weil das NRW-Bauministerium mit einer Rückforderung von Fördermitteln drohte.

  Schon lange wünschen sich Menschen mit Seheinschränkung Markierungen auf dem Marktplatz. Was politisch zunächst negiert wurde, kommt nun doch.

Schon lange wünschen sich Menschen mit Seheinschränkung Markierungen auf dem Marktplatz. Was politisch zunächst negiert wurde, kommt nun doch.

Foto: Norbert Prümen

Die Willicher Verwaltung arbeitet daran, das Fontänenfeld auf dem Willicher Markt mit einem „taktilen Leitstreifen“ als Orientierungshilfe für Blinde und Menschen mit Sehbehinderung einzufassen. Das teilte der zuständige Beigeordnete Gregor Nachtwey auf Nachfrage der RP mit. „Die Verwaltung bereitet momentan die notwendigen Schritte vor, die Bauleistung zeitnah zu vergeben, dass die Maßnahme noch vor oder mit Beginn der Sommerpause abgeschlossen werden kann“, so Nachtwey. Er könne aber noch nicht beurteilen, ob der Zeitplan eingehalten und wann mit der Baumaßnahme begonnen werden könne, weil die Baubranche derzeit mit Aufträgen ausgelastet sei.