Stadt Willich Flüchtlinge in Willicher Kaserne?

Stadt Willich · Auf Bitte des Fraktionsvorsitzenden der Willicher SPD-Fraktion, Bernd-Dieter Röhrscheid, bei der Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten für nach Willich zugewiesene Flüchtlinge zu helfen, hat der heimische SPD-Bundestagsabgeordneter Udo Schiefner Unterstützung zugesagt. Schiefner habe schon Kontakt mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BlmA) aufgenommen, um Informationen zu bekommen, ob das Bundeswehrdepot an der Krefelder Straße in Willich für eine Nutzung zur kurz- und mittelfristigen Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung gestellt werden kann. Das teilte die SPD-Fraktion jetzt mit.

"Es kann nicht sein, dass die Verwaltung in Willich händeringend nach Standorten zur Unterbringung von Flüchtlingen sucht, der Bund aber einen großen Gebäudekomplex nutzt, der zum Teil leer steht und nur begrenzt zur Lagerung von Personalakten der Bundeswehr dient. Hier muss eine Bundesanstalt der in Not geratenen Kommune helfen!", so Bernd-Dieter Röhrscheid. Udo Schiefner geht davon aus, dass er zeitnah eine Stellungnahme der BImA zur Frage einer kurzfristigen Nutzung des Gebäudekomplexes durch die Stadt Willich bekommen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort