Stadt Willich Fine Art Photography in der Galerie JK34

Stadt Willich · Nach einem gelungenen Auftakt der Galerieeröffnung JK34 von Klaus-Peter Schlebusch in Anrath konnte er nun den bekannten amerikanischen Mode- und Werbefotografen William Donnelly für eine Ausstellung gewinnen. Donnelly, aufgewachsen in New York, studierte Fotografie, Art Direktion und Kunstgeschichte. Er arbeitete als Kameramann bei der U.S. Luftwaffe in Süd-Ost-Asien und Europa. Nach ersten kommerziellen Erfolgen verließ er die USA, um in Mailand und Paris Modeschauen namhafter Designer wie z.

B. Joop und Westwood für Magazine zu fotografieren. Er wechselte 1980 nach Deutschland und eröffnete ein Fotostudio in Düsseldorf, wo er neben der Modebranche auch in der Werbung tätig wird. Als etablierter Fotograf kann er sich nun seiner eigentlichen Passion - der Fine Art - zuwenden. Will Donnelly findet endlich die Zeit und Freiheit, seinen eigenen Stil zu entwickeln und nennt ihn "Wabi-Sabi". Angelehnt an das japanisch ästhetische Konzept, welches eng mit dem Zen-Buddhismus verbunden ist, lässt er in seinen Bildern auf geradezu mystische Art Vergangenheit und Gegenwart mit einem nostalgischen Gefühl aufeinandertreffen, um so die Entwicklung des Wertes dieser Patina seiner Objekte aufzuzeigen.

In einem Teil seiner Fotos stellen sich Wills Visionen auf eine geradezu poetische Art mit teilweise märchenhaft anmutenden Details dar. Klaus-Peter Schlebusch, der auch wieder eigene Exponate beisteuern wird, lädt zur Vernissage am Sonntag 4. Februar, ab 11 Uhr ein. Die Ausstellung wird bis zum 25. Februar zu sehen sein. Am Eröffnungstag ist die Galerie auf der Jakob-Krebs-Str. 34 bis 18 Uhr geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort