In Erinnerung an die Pogromnacht Feuerwehrleute putzen Stolpersteine in Schiefbahn

Schiefbahn · Am Abend des 84. Jahrestages der Pogromnacht am 9. November 1938 fuhr der Schiefbahner Löschzug der Feuerwehr mit einem Einsatzwagen alle 32 Stolpersteine ab, um sie zu reinigen.

 Nach der Reinigung glänzten die Stolpersteine wieder golden.

Nach der Reinigung glänzten die Stolpersteine wieder golden.

Foto: Feuerwehr Willich

Am Abend des 84. Jahrestages der Pogromnacht am 9. November 1938 fuhr der Schiefbahner Löschzug der Feuerwehr mit einem Einsatzwagen alle 32 Stolpersteine ab, um sie zu reinigen. Mit Reinigungsmitteln und Polierpaste ausgerüstet, wurden alle Steine der Familien Kaufmann, Rübsteck, Wallach, Schönewald, Salm und Mayer-Schöntal– unterstützt durch helles Taschenlampen-Licht – so lange bearbeitet, bis sie wieder golden glänzten.

Dabei erläuterte Bernd Kretschmann, der die Idee zu dieser Aktion hatte, welches Schicksal die jüdischen Menschen nach der Pogromnacht erlitten hatten. „Jetzt fallen die Stolpersteine wieder angemessen im Bürgersteig auf und werden wieder wahrgenommen,“ so die Aussagen anderer Feuerwehrmänner. Bernd-Dieter Röhrscheid, einer der Initiatoren der Erinnerungsarbeit „Gegen das Vergessen“, begleitete die Feuerwehr zu den Stolpersteinen. Er lobte die Aktion der Feuerwehrmänner: „Diese Aktion ist wohl einmalig im Gedenken an die Pogromnacht allgemein und insbesondere hier in Schiefbahn und hat Respekt verdient.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort