Willich Feuerwehrkutsche in neuem Glanz

Willich · In neuem Glanz erstrahlt die historische Feuerwehrkutsche, die einige Mitglieder des Löschzugs Vorst in mühevoller Arbeit restauriert haben. Am 1. Mai soll die Kutsche mit dem Baujahr 1908 ihren großen Auftritt haben.

Willich: Feuerwehrkutsche in neuem Glanz
Foto: Kaiser

Dann wird sie beim Schützenumzug von einem Pferd durch den Ort gezogen. Bis dahin soll auch die Spritze auf der Kutsche wieder voll funktionstüchtig sein. Bis zum Zweiten Weltkrieg war die Feuerwehrkutsche mit Spritze im Einsatz. Sie hatte ihren Platz im Kehner Spritzenhaus. Die vergangenen 35 Jahre aber stand sie vergessen auf dem Dachboden des Rathauses. Nun haben ein paar Wehrmänner sie in rund 200 Arbeitsstunden liebevoll restauriert. Wo das historische Prachtstück nach dem Schützenumzug seinen festen Platz bekommen soll, ist noch offen. Jan Nössemes (von links), Matthias Reiners, Martin Pfannholzer, Andreas Suoboda, Stefan Heitmeier und Niclas Röschges zeigten das Gefährt vorab.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort