Stadt Willich Feuerwehreinsatz beim Bürgermeister

Stadt Willich · Die Willicher Jungsozialisten (Jusos) fragen sich, ob Willichs Bürgermeister Josef Heyes sein Osterfeuer ungenehmigt abgebrannt habe. Außerdem hätten meterhohe Flammen den Einsatz der Feuerwehr erforderlich gemacht.

"Wer übernimmt die Kosten für den Einsatz der Feuerwehr?" fragen die Jusos. Grundsätzlich gelte für das Abbrennen eines solchen Feuers die Ordnungsbehördliche Verordnung zur Aufrechterhaltung der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Stadt Willich, führen die Jungsozialisten an.

Nach ihrer Ansicht seien wesentliche Auflagen nicht beachtet worden. Beispielsweise hätte aufgrund der Nähe zum Flughafen Mönchengladbach die Luftaufsichtsbehörde informiert werde müssen. Die Jusos fordern eine Stellungnahme von Josef Heyes. In der Tat prüft die Stadtverwaltung den Einsatz der Feuerwehr beim Bürgermeister. Das Osterfeuer bei Heyes sei allerdings ordnungsgemäß genehmigt gewesen, berichtet Brigitte Schwertfeger von der Stadtverwaltung.

Derzeit werde geprüft, ob ein Kostenbescheid — der in seinem solchen Fall etwa 350 Euro betragen werde — für den Einsatz der Wehr erlassen werden könne. "Das wird untersucht wie in jedem anderen Fall auch." Es werde zum Beispiel geklärt, ob der Alarm gerechtfertigt gewesen und ob der erforderliche Abstand zu Nachbarn eingehalten worden sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort