Kinder in Willich baten um Hilfe Feuerwehr rettet Spielzeugboot aus "Seenot"

Willich · In Willich haben Feuerwehrleute das Schiffchen zweier Kinder aus einem Weiher gerettet. Zuvor hatten die acht- und zwölfjährigen Kinder die Polizei um Hilfe gebeten.

 Ein ungewöhnlicher Einsatz für die Willicher Feuerwehr im Freizeitzentrum.

Ein ungewöhnlicher Einsatz für die Willicher Feuerwehr im Freizeitzentrum.

Foto: Polizei

Wie die Beamten mitteilten, war das ferngesteuerte Motorboot auf dem Weiher im Freizeitzentrum im Bereich der Wasserfontänedüsen auf Grund gelaufen - rund sieben Meter vom Ufer entfernt. Bald waren auch die Batterien leer.

Die Kinder riefen die Polizei. Aber: "Da die Wasserschutzpolizei so weit vom Rhein entfernt keine Möglichkeit zum Eingreifen hat, entschlossen sich die Polizisten, die Feuerwehr Willich um Amtshilfe zu bitten."

Dankbare Kinderaugen als Lohn

Deren Leiterwagen ersetzte den Seenotkreuzer. Ein erfahrener Retter ließ sich über den havarierten Spielzeugdampfer hieven und angelte ihn aus dem See. Dankbare Kinderaugen reichten den Helfern als Lohn für ihren Einsatz.

(sb/dpa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort