Geplante Verlängerung über Willich FDP-Landratskandidat van Neer will mehr Tempo bei S28

Willich · Die Freien Demokraten Willich fordern für eine Verlängerung der Bahnlinie über Willich nach Viersen handfeste Ergebnisse. Die Verlängerung werde entscheidend zur Stärkung des Standorts beitragen, finden sie.

Die Freien Demokraten Willich fordern bei der Streckenverlängerung der S28 handfeste Ergebnisse. Gespräche alleine reichten nicht aus, meint FDP-Landratskandidat Udo van Neer.

Die FDP Willich hatte einen Prüfantrag für eine alternative Trassenführung zur Weiterführung der S28 über Willich nach Viersen gestellt. Die Alternative sieht vor, die Strecke ausschließlich über das Kreisgebiet Viersen zu führen und hierfür die neue und zugleich breite Untertunnelung der Autobahn 52 zu nutzen.

Die Liberalen machen sich für diese Lösung stark, da trotz intensiver Gespräche zwischen Landrat Andreas Coenen (CDU) und dem Mönchengladbacher Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners seit Jahren kein Willen der Vitusstadt erkennbar sei, das S28-Projekt zu unterstützen, heißt es in einer Mitteilung.

Während Reiners in Aussicht gestellt hat, dass ein neu gewählter Stadtrat vielleicht anders entscheiden könne, sprach Coenen in einem Presseinterview von einer gestörten Beziehungsebene zwischen beiden Gebietskörperschaften. „Obwohl das S28-Projekt damit vorläufig nicht vorankommt, erteilt Andreas Coenen dem FDP-Prüfauftrag eine Absage“, schreiben die Liberalen.

Mit Unverständnis reagiert FDP-Landratskandidat van Neer auf die Äußerungen des Landrats: „Für die Freien Demokraten im Kreis Viersen hat die Realisierung der Verlängerung der S28 oberste Priorität. Der Bedarf ist gegeben, wir brauchen im Kreis Viersen mehr Mobilität.“ Die Verlängerung werde entscheidend zur Stärkung des Standorts beitragen. „Es ist für mich selbstverständlich, dass die Partei­freunde vor Ort nach nunmehr zwei Jahren des Stillstandes die Prüfung von Alternativen fordern. Hier ist der Landrat in der Verantwortung“, sagt er. So lange es keine handfesten Ergebnisse gebe, dürften Alternativvorschläge kein Tabu sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort