Stadt Willich FDP: CDU nahm Zukunftswerkstatt nie ernst

Stadt Willich · Der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Willich, Hans-Joachim Donath, kritisiert den Willicher Bürgermeister Josef Heyes (CDU). Anlass ist eine Stellungnahme des Stadtoberhaupts zu einem Schreiben des stellvertretenden FDP-Fraktionsvorsitzenden Franz-Josef Stapel zur jüngsten Zukunftswerkstatt.

Darin hatte Stapel verlangt, dass die Ergebnisniederschrift der jüngsten Zukunftswerkstatt ergänzt wird. Seine Fraktion vermisse einen "Hinweis auf die Wortmeldung der FDP-Fraktion zur Teilnehmersituation der Sitzung". Wie andere Fraktionen hatte sie das Fernbleiben der Vertreter der CDU bemängelt.

In einem Schreiben an Heyes schreibt Donath, wenn Stapel in seinem Brief von "sogenannter Zukunftswerkstatt" spreche, sei das legitim. Die CDU habe die Zukunftswerkstatt gewollt und ihr Aufgaben gegeben, die den Begriff "Zukunft" nicht verdienten. Das habe die FDP von Anfang an nicht mitgetragen. Das Gremium habe kaum Ergebnisse gebracht, "außer erheblichen Schaden für die Glaubwürdigkeit der Politik anzurichten". Dies habe nun auch die CDU-Fraktion erkannt. Nun werde die Zukunftswerkstatt endlich zu dem gemacht, "was sie von Anfang an hätte sein müssen: kein Abfalleimer für gute, aber ungeliebte Anträge der FDP-Fraktion, sondern ein Gremium, dass sich wirklich mit der Zukunft beschäftigt". Dass hierbei die CDU-Fraktion fehle, sei politisch verantwortungslos und zeige, dass die Mehrheitspartei die Zukunftswerkstatt nie ernst genommen habe.

Donath bittet Heyes auch eindringlich, seinem Amt "mit bester Neutralität gerecht zu werden". Die fehle ihm, auch bei der Leitung der jüngsten Ratssitzung. Ausrutscher in Sachen "Verteidigung der CDU" mögen im Eifer der Sitzungen hingenommen werden. "Langsam wird es jedoch zum System und ist nicht mehr akzeptabel", schreibt Hans-Joachim Donath weiter.

(chh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort