Der Staatsschutz ermittelte Fackelzug durch Willich: Keine Hinweise auf Veranstalter

Willich · Im Sande verlaufen sind die Ermittlungen des Staatsschutzes zu einem unangemeldeten Fackelzug, der am 2. September 2017 durch die Willicher Innenstadt zog.

Etwa zwischen 22 und 22.30 Uhr zog damals eine Gruppe von rund 25 Personen an der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Krankenhaus vorbei. Die Teilnehmer hatten sich mit weißen Masken vermummt. Als die von Zeugen informierte Polizei eintraf, hatten sich die Demonstranten bereits entfernt. Der Staatsschutz des Polizeipräsidiums Mönchengladbach übernahm die strafrechtlichen Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. Im Internet tauchte ein kurzes Video auf. Dort sah man, dass ein Banner mit der Aufschrift „Migrantengewalt stoppen“ vorangetragen wurde. Auf Nachfrage teilte die Polizei in Mönchengladbach nun mit: „Es haben sich trotz Öffentlichkeitsfahndung, Hausbefragungen und weiteren Ermittlungen, angelehnt an Internetrecherchen, keinerlei Hinweise auf den Veranstalter und/oder bestimmte Teilnehmer für uns ergeben.“

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort