Tönisvorst Facette – Kunst zwischen Blumen

Tönisvorst · Kreatives zwischen blühenden Sommerboten: Die Künstlergruppe "facette" hatte am Wochenende in der Gärtnerei Lambertz ausgestellt. 20 der 35 Kreativen aus Tönisvorst und Umgebung sowie drei "facette"-Anwärter zeigten im 1500-Quadratmeter-Verkaufsgewächshaus unter dem Titel "Wie gemalt" Ausschnitte ihres Schaffens, von Malerei bis zu Skulpturen.

 Drei der 20 Kreativen der Künstlergruppe "Facette", die in der Gärtnerei ausstellten (von links): Hubert A. Bachem, Heike Litt und Andrea Thielen-Hirt.

Drei der 20 Kreativen der Künstlergruppe "Facette", die in der Gärtnerei ausstellten (von links): Hubert A. Bachem, Heike Litt und Andrea Thielen-Hirt.

Foto: Hüskes

Die Aquarelle mit Pflanzenmotiven von Ursula Walch passten ebenso vortrefflich zur etwas anderen Galerie, wie auch der "Farbenwald" von Heike Barbara Litt. Ein Lob auf die Weiblichkeit schafft Renate Popp mit ihren Nana-Figuren. Die lebensfrohen, meistens bunt gewandeten Vollweiber sind trotz Fülle erstaunlich sportlich: Veronique macht einen Handstand, Frida tanzt mit gestreckten Beinen. Bootslack verhilft den Figuren zum Glanz, der sich auch in ihrem Wesen widerzuspiegeln scheint. Lavinia Dierkes' Großformate strotzen nur so vor Kraft und Farbe. Die abstrakten Werke wie das grüne "Hoffnung" haben stets einen Bezug zum wirklichen Leben — eben daraus schöpft Dierkes ihre kreative Energie, wie sie sagt. Alltägliches wie Schwarztee oder Asche verwendet sie in ihren Arbeiten neben Acrylfarbe gerne.

Rolf Effmert hat Murmeln fotografiert und diese in spielerischen Posen abgelichtet. Ihr Betrachten wäre mit entspiegeltem Glas im Rahmen ein größerer Genuss gewesen — so blendete das Tageslicht einige Eindrücke weg. Die an Hundertwasser erinnernde Tonkugel-Säule von Walburga Fimmers schien inmitten von Rosen und Lavendel regelrecht aufzublühen. Auch Dalien, Goldmarie und Petunien bildeten den Rahmen für die Kunstschau, die durch den "ersten St. Töniser Kreislauf", eine Außen-Installation aus fluoreszierenden Sonnenfängern, komplettiert wurde.

Der gute Zweck kam auch nicht zu kurz, denn der Erlös von Buffet und Weinverkostung fließt in die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde St. Tönis. Die nächste "facette"-Ausstellung ist Anfang Oktober in Linn im Haus Greiffenhorst. Thema: An meiner Seite" .

(tone)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort