Mehrgenerationen-Projekt Experten in Willich befragt

Stadt Willich · Im Baugebiet "Am Reinershof" im Willicher Norden soll auch Mehrgenerationen-Wohnen möglich sein.

Die Willicher Stadtverwaltung arbeitet weiter daran, im neuen Baugebiet "Am Reinershof" im nördlichen Willich ein Haus für Mehrgenerationenwohnen mit einer Kindertageseinrichtung zu realisieren. In der jüngsten gemeinsamen Sitzung von Sozial- und Jugendhilfeausschuss berichtete die Verwaltung, dass die verwaltungsinterne Projektgruppe am 20. April zu dem Thema beraten habe. Um ein Grobkonzept für das Bebauungsplanverfahren zu entwickeln, habe die Verwaltung eine externe Beraterin hinzugezogen. "So können die Wohneinheiten, notwendigen Stellplätze, Lärmschutz und Geschosshöhen in den Bebauungsplan schnellstmöglich mit aufgenommen werden", so die Verwaltung in ihrer Vorlage.

Die Politiker im Ausschuss lobten den Ansatz, wollten aber gern einen genaueren Zeitplan. Dazu erläuterte die Seniorenbeauftragte Bärbel Blomen, dass ja jetzt erst einmal der Bebauungsplan für das gesamte Areal erarbeitet werden müsse. Ihrer Kenntnis nach werde der Planungsausschuss im Juli wieder dazu beraten. Die Stadt prüfe derzeit, welche Fördermöglichkeiten für das Projekt genutzt werden können.

Die Beigeordnete Brigitte Schwerdtfeger geht davon aus, dass es in der nächsten Sitzung der beiden Gremien wieder einen Sachstandsbericht zum Mehrgenerationen-Wohnen am Reinershof geben wird.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort