Stadt Willich Experten für neues Verkehrskonzept

Stadt Willich · Politiker und Verwaltungsmitarbeiter der Stadt Willich werden mit Fachleuten den Verkehrsentwicklungsplan für die Kommune überarbeiten. Erster Schritt wird ein Politikworkshop mit Experten des Büros „Planersocietät“ sein. Der Planungsausschuss beschloss einstimmig, für die neue Planung 80000 Euro in den Haushalt 2009 einzustellen.

Politiker und Verwaltungsmitarbeiter der Stadt Willich werden mit Fachleuten den Verkehrsentwicklungsplan für die Kommune überarbeiten. Erster Schritt wird ein Politikworkshop mit Experten des Büros „Planersocietät“ sein. Der Planungsausschuss beschloss einstimmig, für die neue Planung 80 000 Euro in den Haushalt 2009 einzustellen.

Der Hintergrund: Im Mai hatte der Ausschuss den Auftrag erteilt, den 1994 erstellten „Verkehrlichen Rahmenplan“ und den aus 2005 stammenden Verkehrsentwicklungsplan (VEP), den das Planungsbüro Richter-Richard erarbeitet hatte, von einem anderen Büro auf seine Aktualität prüfen zu lassen. Das Ergebnis stellte Dr. Michael Frehn, Geschäftsführer von „Planungssocietät“, dem Ausschuss vor. Es besagt im Kern, dass „vor dem Hintergrund der vielfältigen siedlungsstrukturellen und demografischen Veränderungen“ in einem neuen Plan die „strategische Neuausrichtung des Verkehrs in Willich für die nächsten 10 bis 15 Jahre“ festgelegt werden solle.

Für eine Erstbeurteilung des alten VEP hatte das Planungsbüro an vier Knotenpunkten (Kreisverkehr Parkstraße in Willich, Korschenbroicher, Neersener und Linsellesstraße in Schiefbahn, Hauptstraße/Am schwarzen Pfuhl in Neersen und Schottel-, Bogen- und Kempener Straße in Anrath) eine Verkehrszählung gemacht.

Das Ergebnis: Im Durchschnitt hat der Verkehr in der Zeit von 2003 bis 2008 um fünf Prozent abgenommen – eine Folge demografischer Faktoren und höherer Benzinpreise. Trotzdem könne das innerörtliche Hauptverkehrsstraßennetz deutlich optimiert werden, so die einhellige Meinung der Fachleute. Die Politiker sehen das genauso.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort