Stadt Willich Event-Lokal am Kaisersaal geplant

Stadt Willich · Der bisherige Wirt Heinz Schiffer möchte aus der Gaststätte am Kaisersaal ein Lokal machen, das für Gruppen nach Vereinbarung geöffnet hat. Mit dem Umbau des Saals zu Wohnungen soll es Mitte des Jahres losgehen.

 Der historische Kaisersaal schließt zum 1. April seine Pforten. Die daneben liegende Gaststätte könnte jedoch weiterhin ein Ort für fröhliche Feiern sein, wenn Wirt Heinz Schiffer seine Pläne realisiert.

Der historische Kaisersaal schließt zum 1. April seine Pforten. Die daneben liegende Gaststätte könnte jedoch weiterhin ein Ort für fröhliche Feiern sein, wenn Wirt Heinz Schiffer seine Pläne realisiert.

Foto: Kaiser, Wolfgang

"Niemals geht man so ganz", so heißt es in einem Lied von Trude Herr. Dies trifft sicherlich auch auf den 57-jährigen Heinz Schiffer zu, der seit Jahrzehnten den Kaisersaal und die vordere Gaststätte an der Peterstraße in Alt-Willich betreibt und sich eigentlich komplett aus diesem Geschäft verabschieden wollte. Der Gastronom denkt aber derzeit ernsthaft darüber nach, aus der Gaststätte ab September ein Event-Lokal zu machen. Das heißt: weg vom reinen Tagesgeschäft hin zu einer Lokalität, in dem dann nur nach Vereinbarung bis zu 50 Personen private Veranstaltungen oder kleinere Versammlungen durchführen können.

"Die ist derzeit noch eine Idee, aber es geht in diese Richtung, zumal ich dann auch noch eine Beschäftigung habe", sagt Heinz Schiffer. Nachdem der Kaisersaal und das entsprechende hintere Grundstück am 1. April den Eigentümer wechselt, wollte zunächst Heinz Schiffer auch mit der Gaststätte Schluss machen. Er hatte geplant, aus seinen Räumlichkeiten an der Peterstraße Wohnungen zu machen. Dies ist aus planungsrechtlichen Gründen allerdings nicht möglich, da es dich dort größtenteils um Gewerbeflächen handelt.

Also hat sich Heinz Schiffer diese Event-Gaststätte überlegt, wird diese aber ab Anfang April erst einmal schließen, um dann in der Übergangszeit die Gaststätte mit neuer Farbe und kleineren Umbauten etwas aufzufrischen. "Die Tagesgaststätte so wie bisher weiterzuführen, rechnet sich ohne den Saal überhaupt nicht", meint der Wirt. Auch mit seinem "Aufsichtsrat" habe er darüber gesprochen. Heinz Schiffer schmunzelt dabei, meint seine Mutter Toni (87), die seit mehr als 60 Jahren die gute Seele der Gaststätte ist - neben seiner Ehefrau Brigitte, versteht sich.

Bis zu 20 Vereine und Schützenzüge hatten bei Schiffer im Saal und in der Gaststätte über Jahre hinweg ihr Zuhause. Noch finden im Kaisersaal einige große Veranstaltungen statt. Die letzte wird am Abend des 27. März die Jahresversammlung der Willicher Gesamt-Wehr sein. Tags darauf (Samstag, 28. März) geht es dann dort ans Fässeraustrinken: Heinz Schiffer hat zu diesem "Kehraus" seine bislang dort tagenden und feiernden Vereine und Gemeinschaften sowie die Stammgäste eingeladen.

Und wie geht es mit dem Kaisersaal weiter? "Wir haben einen ersten Entwurf mit zwölf altengerechten Wohnungseinheiten eingereicht. Der wurde aber abgelehnt, weil er vor allem aus Gründen des Denkmalschutzes technisch nicht machbar ist", sagte gestern Ralf Jungermann, der am 1. April das Grundstück mit der denkmalgeschützten Immobilie übernimmt. Derzeit arbeiten er und sein Bruder, Architekt Daniel Jungermann, an neuen Varianten. Ralf Jungermann: "Wir müssen mit den Einheiten deutlich nach unten gehen." So seien nunmehr bis zu maximal acht Wohneinheiten möglich, vielleicht noch weniger.

Jungermann will daraus Eigentumswohnungen machen, wobei die Käufer nach der generellen Genehmigung die Objekte sofort erwerben könnten. Dann hätten die neuen Bauherren auch die Möglichkeit, Fördermittel für ihre Umbauten zu bekommen, diese dann auch günstig abzuschreiben. Jungermann hofft jetzt, dass es etwa Mitte des Jahres losgehen kann.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort