Eva-Lorenz-Umweltstation in Neersen Plätze frei im Ferienprogramm

Neersen · Was man alles aus der Natur für umweltfreundliche Naturkosmetik verwenden kann, erfahren die kleinen Teilnehmer in der Eva-Lorenz-Umweltstation. Zudem gibt es eine Eltern-Kind-Wanderung.

 Natur- und Umweltpädagoge Dirk Heinen leitet eines der Angebote.

Natur- und Umweltpädagoge Dirk Heinen leitet eines der Angebote.

Foto: ELU

Bei zwei Ferienaktionen der Eva-Lorenz-Umweltstation im Schlosspark in Neersen gibt es noch freie Plätze.

Am Montag, 18. Juli, von 10 bis 16 Uhr geht es um die Naturkosmetik: Haare waschen mit Roggenmehl, Zähneputzen mit Salbeipulver, Waschen mit Seifenkraut. Selbstgemachter Rosenbalsam für die Hände, Rotöl aus Johanniskraut. Das geht? Das geht! Was man alles aus der Natur für umweltfreundliche Naturkosmetik verwenden kann, probieren die Teilnehmer in der ganztägigen Ferienaktion aus.

Zuletzt füllen sie ihre selbst gemachten Mittelchen in schönen, am besten upgecycelten Gefäßen ab. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Mitzubringen sind kleine Marmeladengläschen und/oder Reagenzgläschen – sauber und ohne Etiketten.

Am Freitag, 22. Juli, von 15 bis 17.30 Uhr heißt es „Vom Baumtelefon zum Wood-Wide-Web“. Zielgruppe der Eltern-und-Kind-Wanderung sind Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren mit begleitenden Aufsichtspflichtigen. Um eine Spende wird gebeten.

Der Natur- und Umweltpädagoge Dirk Heinen beantwortet fragen wie: Kommunizieren Bäume miteinander? Was hat es mit dem Wood-Wide-Web auf sich, und was hört der Specht in seiner Höhle? Diese und andere Geheimnisse wollen die Teilnehmer gemeinsam erleben, entdecken und erforschen.

Anmeldungen sind nötig über die Internetseite eva-lorenz-umweltstation.de/Angebote/weitere Angebote

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort