Hilfe für Willicher Vereine Stadtwerke unterstützen Projekte

Willich · Der Sponsorenwettbewerb „Euer Projekt – Eure Stimme“ der Stadtwerke Willich geht in die zweite Runde. 20.000 Euro befinden sich im Sponsorentopf.

 Projektleiterin Ulrike Kretschmann und Stadtwerke-Geschäftsführer Tafil Pufja machen auf die Sponsoring-Aktion aufmerksam.

Projektleiterin Ulrike Kretschmann und Stadtwerke-Geschäftsführer Tafil Pufja machen auf die Sponsoring-Aktion aufmerksam.

Foto: Norbert Prümen

Bei dem Online-Wettbewerb können Bildungsträger, Vereine und Kulturveranstalter aus Willich ein geplantes Projekt, für das sie sich Unterstützung wünschen, auf einer eigens eingerichteten Onlineplattform hochladen.

„Jeder Teilnehmer kann Mitglieder, Freunde, Bekannte und andere Interessierte dafür mobilisieren, für das entsprechende Projekt zu voten“, informiert die Projektverantwortliche Ulrike Kretschmann. Damit auch kleinere Vereine und Gruppierungen, die unter 100 Mitglieder haben, ebenfalls eine Chance erhalten, von dem Wettbewerb zu profitieren, haben die Stadtwerke zusätzlich einen vierten Platz eingerichtet.

„Die Regionalität bei den Bewerbungen ist uns wichtig. Das Geld soll über die jeweiligen Projekte den Menschen in der Region zugutekommen“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Tafil Pufja. Im vergangenen Jahr gingen 29 Bewerbungen ein. Die Stadtwerke hoffen in diesem Jahr auf eine größere Beteiligung. „Wir möchten die verschiedenen Gruppierungen auch ermuntern, trotz Corona an ihren Projekten festzuhalten und sie vorzustellen“, sagt Pufja.

Dass die Stadtwerke selber flexibel sind, zeigte sich beim ersten Wettbewerb. Weil wegen Corona und den damit einhergehenden Beschränkungen Teilnehmer ihr Projekt, mit dem sie sich beworben hatten, nicht umsetzen konnten, sprachen sie die Stadtwerke an, ob der Gewinn auch anders eingesetzt werden könne. So wurden unter anderem Online-Projekte umgesetzt.

Insgesamt gibt es bei „Euer Projekt – Eure Stimme“ drei Kategorien. In der Sparte Bildung können sich Kitas, Schulen und Fördervereine bewerben. Mit dem Part Kultur werden Chöre, Kunstveranstalter und Kulturstiftungen angesprochen. Bei der Kategorie Sport stehen Sportvereine im Fokus. In jeder der Kategorien sind vier Preise ausgelobt: 3500, 1750, 750 und 500 Euro.„Unter allen eingesendeten Projekten vergibt die Stadtwerke-Jury zudem einmalig 500 Euro“, sagt die Projektverantwortliche Ulrike Kretschmann.

Die Teilnehmer laden über eine eigens eingerichtete Online-Plattform ihr Projekt, für das sie finanzielle Unterstützung benötigen, mit einer Kurzbeschreibung hoch. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 31. Januar 2021. Die eigentliche Abstimmungsphase läuft vom 1. Februar bis zum 7. März 2021. Unter dem Link https://region-bewegen.de/stadtwerke-willich kann das zu sponsernde Projekt hochgeladen werden. Neben diesem Online-Sponsoringprojekt bringen sich die Stadtwerke mit weiterer finanzieller Unterstützung bei den verschiedensten Aktivitäten ein. Sie zählen unter anderem mit zu den Sponsoren der Schlossfestspiele Neersen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort