Stadt Willich Erst die WM und jetzt noch Mallorca

Stadt Willich · Einen Weltmeister-Titel während des Schützenfestes - das hat nicht jeder. Der neue ASV-König Toni Linden ist mit dieser zusätzlichen Attraktion sehr glücklich.

 Die Ehrungen zum Schützenfest verteilten sich auf zwei Termine: Am Sonntagvormittag überreichte der Präsident die Ehrungen an verdiente Schützen. Die Verdienstmedaille erhielten: Michael Nathmann, Aldo Mix, Ulrich Brodda und Sebastian Hückels. Den Verdienstorden erhielten ASV-Vizepräsident Bernt Lücke, Tobias Wynands, Wolfgang Uthoff. Den Großen Verdienstorden des ASV verlieh Willi Stennes an Thomas Zucker, der seit Jahren die Vogelträger des ASV betreut. Als weitere Ehrungen erhielt am Montagvormittag bei der Brotzeit Thomas Greis einen Verdienstorden, u.a. weil er immer den Kuchen für den Besuch des Königshauses im Seniorenheim spendet. Auf Wunsch der Jungschützen wurde zudem Said Mohamud ausgezeichnet: Er war im vergangenen Jahr maßgeblich am Aufbau der Jungschützengruppe beteiligt, ist Mitglied im Jungschützenvorstand und hatte bei der WM-Übertragung am Sonntagabend für die Abstimmung der Fan-Chöre im Zelt gesorgt. Den Großen Verdienstorden erhielten am Montag die Königsfahrer Thorsten Sickert und Holger Schinkels.

Die Ehrungen zum Schützenfest verteilten sich auf zwei Termine: Am Sonntagvormittag überreichte der Präsident die Ehrungen an verdiente Schützen. Die Verdienstmedaille erhielten: Michael Nathmann, Aldo Mix, Ulrich Brodda und Sebastian Hückels. Den Verdienstorden erhielten ASV-Vizepräsident Bernt Lücke, Tobias Wynands, Wolfgang Uthoff. Den Großen Verdienstorden des ASV verlieh Willi Stennes an Thomas Zucker, der seit Jahren die Vogelträger des ASV betreut. Als weitere Ehrungen erhielt am Montagvormittag bei der Brotzeit Thomas Greis einen Verdienstorden, u.a. weil er immer den Kuchen für den Besuch des Königshauses im Seniorenheim spendet. Auf Wunsch der Jungschützen wurde zudem Said Mohamud ausgezeichnet: Er war im vergangenen Jahr maßgeblich am Aufbau der Jungschützengruppe beteiligt, ist Mitglied im Jungschützenvorstand und hatte bei der WM-Übertragung am Sonntagabend für die Abstimmung der Fan-Chöre im Zelt gesorgt. Den Großen Verdienstorden erhielten am Montag die Königsfahrer Thorsten Sickert und Holger Schinkels.

Foto: Achim Hüskes

Diese Besonderheit wird dem neuen König des ASV Willich, Toni Linden, so schnell keiner streitig machen: Er ist "Weltmeister-König" - und hatte am Sonntagabend zum Auftakt seines Königsjahres zwar keinen klassischen Königsball, dafür aber die größte WM-Party in Willich. Der ASV hatte bei der Planung richtig entschieden und dank der kurzfristigen Arbeit von Vorstands-Mitglied Klaus Caris mit einer Fachfirma dafür gesorgt, dass die Schützen im ganzen Zelt Fernseher oder große Leinwände vorfanden, auf denen sie das Spiel verfolgen konnten.

Vorstandsmitglied Jens Schiefer machte es dann um halb neun vor: Runter mit der Uniform-Jacke, rein in das Deutschland-Trikot und Schminke auf die Wangen: "Jetzt geht es los!" Bei den Damen beliebter waren - wenn es dann nicht das Trikot war - Deutschland-Blumenketten und Armbänder. Pünktlich zum Anpfiff hatten sich alle so in Position gebracht, dass sie das Spiel verfolgen konnten. Der Jubel nach Götzes Traumtor war riesengroß, der Jubel nach dem Abpfiff übertraf die Lautstärke aber noch mal.

Danach entschied sich der Vorstand noch für eine weitere Änderung: Angesichts der kollektiven Feierstimmung verzichtete der König auf die eigentlich geplanten Königstänze, blieb aber bis gegen 1 Uhr im Zelt und zog dann mit dem Vorstand und Gästen zur Königsresidenz: "Da haben wir eine Art Königstänze improvisiert und hatten bis nach 2 Uhr richtig gute Stimmung", berichtete ASV-Präsident Willi Stennes - und ASV-Protokollchef Joachim Kothen versprach am Montagmorgen bei der Brotzeit: "Die Königstänze holen wir heute Abend beim Ball der Zugkönige doppelt und dreifach nach."

König Toni meinte gestern Morgen dann nur: "Super, super, das war einmalig. So viele Menschen im Zelt und dann die Weltmeisterschaft" - sie sei ein guter Ersatz für die Königstänze gewesen. Mit Blick auf die ersten noch nicht einmal 24 Stunden als König beschrieb er so: "Das sind so viele Eindrücke. Mein Lebenstraum ist in Erfüllung gegangen. Als es losging mit der Parade, das waren so viele Emotionen und Glücksgefühle..."

Trotz kleiner Übernächtigungsanzeichen waren die Schützen und ihre Gäste bei der Brotzeit mit Frühschoppen gestern Vormittag ohnehin richtig gut gelaunt. ASV-Präsident Willi Stennes war zufrieden mit dem bisherigen Verlauf und wünschte sich dann nur noch trockenes Wetter für die abendliche Parade mit Großem Zapfenstreich. Die St. Sebastianus Bruderschaft Willich hatte die Bewohner des Hauses der Lebenshilfe wieder zum Frühstück eingeladen, sie fühlten sich sichtlich wohl im Zelt. Schießmeister Markus Kaules stiftete jedem drei Lose für die große ASV-Tombola.

 Zur Brotzeit mit Frühschoppen im ASV-Festzelt gehörte gestern auch wieder die Lektüre der Rheinischen Post.

Zur Brotzeit mit Frühschoppen im ASV-Festzelt gehörte gestern auch wieder die Lektüre der Rheinischen Post.

Foto: Wolfgang Kaiser

Hart wurde es für den König: Die Vogelträger hatten nach dem Vogelschuss das ziemlich vollständig gebliebene Zielobjekt in Obhut genommen und boten es dem König als Souvenir an. Zweiter Verhandlungspartner war dieses Jahr Protokollchef Kothen: Er wollte die Schwanzflügel des Vogels haben, weil sie durch seinen Treffer zuerst abgefallen waren. Nach zähen Verhandlungen war Vogelträger-Zugführer Christian Hölscher mit dem finanziellen Gesamtergebnis zufrieden, Kothen wollte die Summe nicht öffentlich nennen, um keine Maßstäbe für die nächsten Könige zu setzen.

Heute endet das 129. Schützenfest des ASV mit der rund fünfstündigen Mallorca-Schlagerparty im Festzelt. Top-Act sind die Paveier, dazu kommen Anna Maria Zimmermann mit ihrer neuen Single, Oli P. und Mallorca-Shootingstar "der Benniii". Vorgruppe sind die "Hervshahne & Schäng" aus Willich. Es gibt noch Karten (21 Euro) an der Abendkasse am Festzelt. Sie öffnet um 17 Uhr, es geht los zum 19 Uhr.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort