Tönisvorst Eine Frage der Sicherheit

Tönisvorst · Erstaunt zeigen sich die Tönisvorster SPD-Politiker Uwe Leuchtenberg (MdL), Lothar Vauth und Michael Horst über das „unsachliche Lavieren der Kreispolizei zur Frage der öffentlichen Sicherheit in St. Tönis“.

Vor allem Polizei-Sprecher Wolfgang Wiese nehme die Sorgen der Bürger offensichtlich nicht ernst und lenke von der Verantwortlichkeit der Kreispolizei ab. Während Wiese trotz der unstrittigen Häufung von Straftaten im Bereich Wilhelmplatz eine Video-Überwachung dort als nicht gerechtfertigt abgelehnt habe, solle der Leiter der für Tönisvorst zuständigen Polizeiwache Kempen, Helmut Anderski, genau dies Bürgermeister Albert Schwarz vorgeschlagen haben, so die Genossen. Anderski habe angeregt, auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes eine Kamera zu installieren. Die Kosten müsste aber die Kommune übernehmen. „Entweder sind die rechtlichen Voraussetzungen für eine Videoüberwachung gegeben, oder nicht“, meint Vauth. Und wenn sie gegeben seien, müsse die Polizei die Kosten dafür übernehmen. Die SPD hat den Landrat darum gebeten, die Thematik mit dem Leiter der Kreispolizei zu erörtern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort