Stadt Willich Ein Schultag zum Kennenlernen

Stadt Willich · An der Städtischen Gesamtschule Willich II gab es am Samstag erstmals einen Tag der offenen Tür. Viele Eltern informierten sich mit ihren Kindern.

 Jörn, Peter, Justin und Carlos (von links) experimentierten beim Tag der offenen Tür in der Gesamtschule in Schiefbahn.

Jörn, Peter, Justin und Carlos (von links) experimentierten beim Tag der offenen Tür in der Gesamtschule in Schiefbahn.

Foto: Hüskes

"Wir sind sehr zufrieden, wie unsere Schule angelaufen ist. Hochmotivierte Lehrer, engagierte Eltern, was wollen wir mehr", freut sich Eduardo Träger, der Schulleiter der Städtischen Gesamtschule Willich II in Schiefbahn. Innerhalb des ersten Halbjahres der neu gegründeten Gesamtschule konnten die internen Verwaltungsstrukturen problemlos aufgebaut werden, das Kollegium entwickelte sich zu einem guten Team. Alle Fächer können dank ausreichender Lehrerbesetzung abgedeckt werden.

Beim Tag der offenen Tür am Samstag strahlten Eduardo Träger und seine Stellvertreterin, Andrea Großkraumbach, besonders, denn viele neugierige Eltern kamen vorbei und informierten sich über die Gesamtschule. Die stellte sich in ihrer ganzen Breite vor, wobei es ein spezielles Angebot für die Kinder gab. Sie konnten den Unterricht miterleben. In den naturwissenschaftlichen Räumen wurde eifrig experimentiert — unter anderem Gummibärchenkleber und unsichtbare Tinte hergestellt. Im Kunstraum konnten Lesezeichen mit einem per Mixer erstellten Kordelband gebastelt werden. Lehrerin Birgit Rotzal unterwies gemeinsam mit Fünftklässlern in dieser Kunst.

Bei zahlreichen Beratungsgesprächen mit Schulleiter Eduardo Träger und seiner Vertreterin Andrea Großkraumbach und bei Führungen der übrigen Lehrer konnten die Eltern die Schule kennen lernen.

Fünftklässler führten die Grundschüler, die möglicherweise demnächst die Gesamtschule besuchen werden, durch das Schulgebäude. "Bei unseren Fünftklässlern trauen sich die Kinder bestimmt mehr zu fragen, als wenn sie bei einer Führung durch einen Lehrer mitmachen", meinte Träger.

Einer fehlte an diesem Tag auch nicht und das war der Förder-Elch der Gesamtschule. Frank Faßbender vom Förderverein warb mit dem witzigen Slogan "Ich bin der Förder-Elch und suche noch Mitglieder für meine Herde". Die Gesamtschule hat nämlich noch viel vor. So sollen die Bibliothek und das Selbstlernzentrum ausgebaut werden. Die Gesamtschule strebt zudem die Zertifizierung zur Mint-Schule an. Mint steht für die mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Ausrichtung. Ein weiterer schulischer Schwerpunkt soll der Sport werden. "Wir könnten uns hier eine Sportschule oder eine Sportstützpunktschule vorstellen", sagte Träger.

Aber das ist noch Zukunftsmusik. Derzeit stehen die Planungen der Wahlpflichtfächer für die erste Stufe sechs an. Zu den Angeboten gehören Französisch, Arbeitslehre/Hauswirtschaft, Naturwissenschaft/Technik sowie Darstellen und Gestalten.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort