Willich Ein netter Schläger?

Willich · Schiefbahn (jps) Gewalttäter können auch ganz sympathisch „rüberkommen“. Das zeigt „Ümit“, gespielt von Halil Yavuz. Der junge Mann ereifert sich, wie sehr ihn „Nazis, wie der da“ (er zeigt auf „Lützeck“) provozieren. Auf die Schüler wirkt Ümit kumpelhaft, er trifft ihren Ton. Schlagfertig zieht er viele auf seine Seite. Dass er grundlos Gewalt anwendet, schiebt er rhetorisch geschickt zur Seite („Gewalt ist schließlich menschlich“) und erzählt lieber packend im Ghetto-Slang von den Untaten rechter Schläger gegen Ausländer. Die Gruppe, die mit ihm diskutiert, schreibt ihm am Ende ein „Weiter so!“ ins Stammbuch.

Nach der Auflösung warnte Halil Yavuz die Schüler davor, sich beim Thema Gewalt vom Auftreten oder dem Sympathie-Wert der Person blenden zu lassen: „Passt auf, wem ihr Recht gebt“. Immer wieder käme es vor. dass Schüler der Person „Ümit“ mit auf den Weg geben: „Du bist echt okay. Aber wie Du mit Gewalt umgehst, das ist nicht in Ordnung“.

Sein Gegenstück, der rechte Unsympath „Lützeck“, überzeugend gespielt vom Schweizer Thomas Gisiger, lobte die Schüler für ihre erregten Reaktionen und die spontan-emotionale Ablehnung seiner Hasstiraden. Es sei schwer, die Rolle des rechten Provokateurs zu spielen, aber die Antwort der Schüler zeige, dass es sich lohne.

Experiment gelungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort