Diamanthochzeit in Neersen Bei der Arbeit hat es zum ersten Mal gefunkt

Neersen · Seit 60 Jahren sind Agnes und Karl-Heinz Bayertz nun verheiratet. Obwohl sie grundverschiedene Menschen sind, blicken sie mit positiven Gefühlen auf ihre Ehe zurück.

 Dass sie beide das 80. Lebensjahr hinter sich haben, sieht man den beiden nicht an.

Dass sie beide das 80. Lebensjahr hinter sich haben, sieht man den beiden nicht an.

Foto: Norbert Prümen

(barni) Agnes und Karl-Heinz Bayertz feiern heute ihre Diamanthochzeit im Rahmen ihrer Familie. Sie ist 82 Jahre alt, er 83. Kennengelernt hatte sich das Paar am Arbeitsplatz bei der Bekleidungsfirma „Christian & Hanraths“ an der Krefelder Straße in Mönchengladbach. Er wuchs an der Kickenstraße auf, sie stammt aus Neuwerk. Der Jubilar ist gelernter Weber, hat bis zu 16 Webstühle bedient und später als Endlosdrucker gearbeitet, die Jubilarin ist Kunststopferin.

 Agnes und Karl-Heinz Bayertz bei der Hochzeit vor 60 Jahren.

Agnes und Karl-Heinz Bayertz bei der Hochzeit vor 60 Jahren.

Foto: Agnes Bayertz

Das Paar hat drei Kinder, 50, 55 und 57 Jahre alt und sechs Enkelkinder. Sie kümmern sich um ihre Eltern beziehungsweise Großeltern und leben alle in der Stadt Willich. Den Jubilaren tut diese intensive Zuwendung gut, denn vor allem Karl-Heinz Bayertz erfreut sich keiner guten Gesundheit. Er hat starke Rückenprobleme, die seine Mobilität einschränken. „Wir haben damals geheiratet, um eine Wohnung zu bekommen“, erinnert sich der Jubilar. Als die Kinder groß waren, begannen die Eheleute Bayertz zu reisen. „Ich war 44 Jahre alt, als ich zum ersten Mal im Flieger saß“, sagt die Jubilarin. Ziel war damals Mallorca. Mit den drei Kindern waren nur Campingurlaube drin.

Nach 60 gemeinsamen Jahren zieht Karl-Heinz Bayertz eine äußerst positive Bilanz: „Es war eine wunderschöne Zeit, meine Frau hat alles für mich getan.“ Agnes Bayertz, der man ihr Alter nicht ansieht, fügt an: „Wir sind gut zurechtgekommen, obwohl wir sehr verschieden sind.“ Sie fährt im Gegensatz zu ihrem Mann noch Auto.

Früher hat man gemeinsam gekegelt, er war darüber hinaus 50 Jahre lang Sänger im Liederkranz Neersen. Heute sind die Jubilare auf Hilfe im Haushalt angewiesen. Karl-Heinz Bayertz hält auf dem Balkon des Hauses, in dem das Paar seit 50 Jahren lebt, Kanarienvögel – und er liest jeden Tag ausgiebig die Tageszeitung. Sie ist noch zügig mit dem Fahrrad unterwegs. Das gemeinsame Essen heute haben die Kinder organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort