Ehrung DRK Willich zeichnet Mitglieder aus

Willich · Mit Christoph Macke und Martin Zinnel wurden erstmals zwei Ehrenmitglieder des DRK-Ortsvereins Willich ernannt.

 Die Geehrten freuten sich über die Anerkennung.

Die Geehrten freuten sich über die Anerkennung.

Foto: DRK Ortsverein Willich

„Ohne das DRK wäre Willich ein Stück ärmer“, fasste Thomas Schmitz, Vorsitzender des DRK Willich, die Rolle seines Ortsvereins während der diesjährigen Mitgliederversammlung selbstbewusst zusammen. Der Ortsverein lud neben den aktiven Willicher DRK-Mitgliedern Vertreter aus Verwaltung, Politik und befreundeten Hilfsorganisationen ein, um einen Überblick über das Jahr 2018 zu geben. Zur diesjährigen Mitgliederversammlung in der Hausbrauerei Schmitz Mönk stellte er die Frage, wie Willich ohne DRK aussähe. Er hob dabei insbesondere die Arbeit der U3-Betreuung „DRKAbenteuerland“, das Familienbildungswerk des Ortsvereins und die Mitwirkung im Rettungsdienst der Stadt Willich hervor.

Sebastian Kludt gab als Vertreter der Bereitschaftsleitung einen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit. Er betonte dabei die Herausforderungen, denen sich das Ehrenamt in Zukunft stellen muss. „Die Mitgliederzahlen haben sich positiv entwickelt, trotzdem müssen wir uns darüber unterhalten, wie wir die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt stärker in Einklang bringen können“, sagte Kludt.

Neben Ehrungen für langjährige Mitglieder wurden mit Christoph Macke und Martin Zinnel erstmals zwei Ehrenmitglieder des DRK-Ortsvereins Willich ernannt. Macke, bis zu seiner Pensionierung Lehrer an der Robert-Schuman-Gesamtschule, wirkte mehr als 40 Jahre im DRK als Erste-Hilfe-Ausbilder. Zinnel, der bis vor Kurzem den Geschäftsbereich Einwohner und Ordnung bei der Stadt Willich leitete, hat mit seinem Handeln maßgeblich das gute Miteinander zwischen dem Rotem Kreuz und der Stadt Willich gefördert. 

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort