Stadt Willich Doppel-Jubiläum bei Elektro Lücke in Willich

Stadt Willich · An der Walzwerkstraße 10 im Gewerbegebiet Stahlwerk Becker knallten die Sektkorken, denn bei Elektro Lücke gab es gleich zwei Ehrungen zu feiern. Firmengründer Paul Lücke (74) erhielt den Goldenen Meisterbrief und kann voller Stolz auf 50 Jahre meisterliches Handwerk zurückblicken. Und da er sich rund zehn Jahre nach der bestandenen Prüfung zum Elektroinstallateur-Meister selbstständig machte, wurde das Unternehmen zum 40-jährigen Bestehen mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Klaus Koralewski, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, überreichte die Urkunden für die Elektro-Innung Krefeld.

 Doppelte Ehrung bei Elektro Lücke in Willich: Firmengründer Paul Lücke (Mitte) erhielt den Goldenen Meisterbrief, der Betrieb wurde zum 40-jährigen Bestehen ausgezeichnet. Auf dem Foto von links: Prokurist Stefan Grüters, Bernt Lücke, Paul Lücke, Ehefrau Anne Lücke und Klaus Koralewski, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein,.

Doppelte Ehrung bei Elektro Lücke in Willich: Firmengründer Paul Lücke (Mitte) erhielt den Goldenen Meisterbrief, der Betrieb wurde zum 40-jährigen Bestehen ausgezeichnet. Auf dem Foto von links: Prokurist Stefan Grüters, Bernt Lücke, Paul Lücke, Ehefrau Anne Lücke und Klaus Koralewski, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein,.

Foto: Wolfgang Kaiser

Der gebürtige Westfale Paul Lücke legte seine Meisterprüfung im März 1968 ab. Seine berufliche Karriere startete der Jungmeister zunächst als angestellter Elektromeister in einem Krefelder Betrieb. Sechs Monate später wechselte er die Stelle. Ein eigener Betrieb sei damals nie sein Ziel gewesen. Als angestellter Meister hatte er sein Auskommen und dachte, so seine wachsende Familie auf Dauer ernähren zu können. Doch nach neun Jahren meldete sein Arbeitgeber Konkurs an, und er wagte notgedrungen den Sprung in die Selbstständigkeit. "Wir haben mit einer Leiter, einer Bohrmaschine und einem Auszubildenden angefangen", berichtet Ehefrau Anne Lücke, die diesen Schritt unterstützte. "Ich war innerhalb von nur vier Wochen selbstständig und legte los", so Paul Lücke.

Dank der handwerklichen Qualität und Kundenorientierung wuchs das in Forstwald gegründete Unternehmen. Mit der Zeit platzte der Betrieb aus allen Nähten. Lücke plante einen Neubau auf dem Gelände des alten "Stahlwerks Becker" in Willich. Das Gebäude wurde 2006 bezogen. Paul und Anne Lücke haben mit unternehmerischer Weitsicht den Betrieb stets weiterentwickelt und mit ihrem Sohn Bernt zu einem modernen mittelständischen Fachbetrieb für Installationen, Gebäudetechnik, Lichttechnik sowie Kommunikationstechnik gestaltet. Heute ist Elektro Lücke Arbeitgeber von 40 Mitarbeitern und Ausbildungsbetrieb für elf junge Menschen.

Bernt Lücke freut sich, dass sein Vater noch regelmäßig Aufgaben in der Firma übernimmt "Es macht mir einfach Spaß, unterschiedliche Arbeiten zu erledigen, wenn ich merke, dass ich alles noch kann", meint Paul Lücke. Er ist sehr aktiv, spielt Tennis, engagiert sich im Schützenwesen und im Werbering.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort