Mit Herzblut und Tatkraft ehrenamtlich engagiert DJK-VfL-Vorsitzender Helmut Frantzen erhält Verdienstmedaille

Willich · Der Vorsitzende des DJK-VfL Willich hat die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Seit über 50 Jahren engagiert sich Helmut Frantzen ehrenamtlich für den Sport und die Förderung von Kindern und Jugendlichen.

 Helmut Frantzen leitet den Verein DJK-VfL Willich seit 1989.

Helmut Frantzen leitet den Verein DJK-VfL Willich seit 1989.

Foto: Wolfgang Kaiser

Der Willicher Helmut Frantzen hat die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh dem pensionierten Lehrer die Auszeichnung für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Sport und Kultur. Corona-bedingt verzichtete Frantzen auf eine Feierstunde im Viersener Kreishaus. Andreas Coenen, Landrat des Kreises Viersen, gratulierte dem 73-Jährigen und schickte ihm die Medaille mit der Post.

Frantzen führe sein Ehrenamt seit über 50 Jahren „mit viel Herzblut und Tatkraft aus“, betonte Coenen. In dieser Zeit habe er das Vereinsleben des DJK-VfL und damit auch den Willicher Sport maßgeblich geprägt und mit der Weiterentwicklung des Vereins eine soziale Plattform für Willich geschaffen, so Coenen. Das ehrenamtliche Engagement Frantzens begann 1969 mit der Leitung der Abteilung Tischtennis des DJK Vereins für Leibesübungen (DJK-VfL). Dort trainierte der gebürtige Willicher, der bis zur Pensionierung 2012 Lehrer an der Anrather Johannesschule war, mehrmals die Woche Kinder und Jugendliche und begleitete sie an Wochenenden als Trainer und Fahrer zu Meisterschaften und Turnieren. 1989 übernahm er den Vereinsvorsitz vom Vater. Bis heute ist er als Vorsitzender tätig.

Sein Ziel war es stets, den Gesundheits-, Breiten- und Jugendsport zu fördern. Unter seiner Leitung öffnete sich der Verein für neue Bevölkerungskreise, gründete neue Abteilungen und erfuhr seit der Übernahme des Vorsitzes durch Frantzen einen Zuwachs von über 1000 Mitgliedern. So wuchs der DJK-VfL zum größten Sportverein Willichs. Insbesondere die Gründung der Breitensportabteilung war dabei wichtig: „Ein besonderes Augenmerk legt Frantzen auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, sie zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung anzuregen und durch vielfältige Angebote in den Verein zu integrieren“, sagt Coenen. Über die Vereinsarbeit hinaus engagierte sich Frantzen, er koordinierte jahrelang die Hallenzeiten des Stadtsportverbands. Auch ist er als Ansprechpartner der Stadt geschätzt, wenn es um Fragen der Zusammenarbeit im Bereich Sport und Kultur geht. Seit 2014 bringt er seine Kenntnisse auch politisch als sachkundiger Bürger der CDU im Sport- und Kulturausschuss ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort