Sportangebot in Willich Dirt-Bike-Anlage wird teurer als erwartet

Willich · Die Willicher Verwaltung gab im Ausschuss für Sport und Freizeit einen Überblick über die Finanzierung einer Dirt-Bike-Anlage – eine Art Querfeldein-Anlage für Radsportler.

  Geschick, Tempo, Kraft und Reaktion — Dirt-Bike-Fahren (wie hier in Elmpt) bedeutet Vielseitigkeit.

 Geschick, Tempo, Kraft und Reaktion — Dirt-Bike-Fahren (wie hier in Elmpt) bedeutet Vielseitigkeit.

Foto: Heike Ahlen

Die Verwirklichung der geplanten Dirt-Bike-Anlage ist ein Stück wahrscheinlicher geworden. Die Verwaltung hat eine erfahrene Firma gefunden, die Dirt-Bike-Anlagen professionell baut. Im Juli dieses Jahres hatte ein Workshop mit Willicher Jugendlichen und der Firma Radquartier stattgefunden, Anfang September hat die Firma ein Konzept vorgelegt, in dem die Wünsche der Jugendlichen aufgegriffen wurden. Weil diese multifunktionelle Anlage, die sich für Dirt Bike, Pump Track, E-Scooter und Rolli eignen soll, aber deutlich teurer wird als erwartet, hat im September dazu eine außerordentliche Sitzung des Ältestenrates stattgefunden. Das damalige Ergebnis: Das Projekt kann nur umgesetzt werden, wenn die Stadt Geld aus der Städtebauförderung des Landes NRW erhält.