Kommunalwahl 2020 Die Willicher CDU kürt ihren Bürgermeisterkandidaten am 8. Juni

Willich · Zweimal musste die Mitgliederversammlung bereits ausfallen. Nun soll sie unter freiem Himmel auf der Anlage des DJK/VfL Willich stattfinden. Zur Wahl stehen Johannes Bäumges und Christian Pakusch.

 Auf dem Gelände im Sport- und Freizeitzentrum lassen sich die Abstandsregeln einhalten, wie der Vorstand der Willicher CDU demonstriert.

Auf dem Gelände im Sport- und Freizeitzentrum lassen sich die Abstandsregeln einhalten, wie der Vorstand der Willicher CDU demonstriert.

Foto: CDU

Zuerst sollten die Willicher CDU-Mitglieder ihren Bürgermeisterkandidaten am Aschermittwoch im Neersener Wahlefeldsaal wählen. Doch der drohte, zu klein zu werden, da die beiden Bewerber Johannes Bäumges und Christian Pakusch für einen plötzlichen Mitgliederansturm gesorgt hatten. Der Ausweichtermin am 23. März im Festzelt, das zum ASV-Märzenfest aufgestellt werden sollte, platze wegen der Corona-Krise. Nun soll es am Montag, 8. Juni, 18 Uhr, so weit sein – und zwar auf der Anlage des DJK/VfL Willich.

„Gesundheitsschutz, Abstandsgebote, Hygieneregeln, Rechtssicherheit – von diesen Grundsätzen haben wir uns leiten lassen, als wir uns zu einem Open-Air-Parteitag entschlossen haben“, so Guido Görtz, der aktuell für die CDU Willich spricht. Diese Aufstellungsversammlung ist für die CDU der (verspätete) Start in den Wahlkampf. Ganz bewusst habe sich die Willicher CDU gegen einen Frühstart beim Wahlkampf ausgesprochen, da es in Zeiten der Corona-Pandemie doch weitaus größere und wichtigere Herausforderungen gebe. Die Willicher SPD ist schon seit Monaten mit ihrem Kandidaten Dietmar Winkels aktiv, und auch die Grünen machen schon mit Bürgermeisterkandidatin Claudia Poetsch Wahlkampf.

„Neben der Symbolkraft des Versammlungsortes können wir so auch die Verbundenheit zu den Willicher Vereinen und zum Willicher Sport unterstreichen“, sagt der stellvertretende Vorsitzende der CDU Willich, Jens Lenz. Die Sportanlage bietet den inzwischen rund 750 Willicher CDU-Mitgliedern ausreichend Platz, so dass die angebrachten Abstände zu realisieren sind. Es gibt zudem überdachte Bereiche, die bei Bedarf zu erweitern sind, und ausreichenden Parkraum. Für genügend Sitzmöglichkeiten, sanitäre Einrichtungen und einen unterstützenden Sanitätsdienst werde auch gesorgt.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort