Stadt Kempen Die neue Vorsitzende ist seit 30 Jahren ehrenamtlich aktiv

Seit Mittwochabend hat der Katholikenrat der Region Kempen-Viersen eine neue Vorsitzende. Gabi Terhorst aus Viersen folgt Altfrid Spinrath, der nach 20 Jahren an der Spitze des Laiengremiums aus privaten Gründen zurücktrat. Er bleibt dem Rat aber als Vorstandsmitglied erhalten. Gabi Terhorst, die nun dem Laiengremium, das immerhin 158.873 Katholiken (gleich 54,4 Prozent der Bevölkerung) vertritt, sieht ihre Hauptaufgabe in der Moderation und Vernetzung von Themen in Kirche, Gesellschaft und Politik. Sie ist seit bald 30 Jahren in verschiedenen ehrenamtlichen Positionen tätig. Unter anderem hat sie die Schwangerenberatung Donum Vitae in Viersen mitgegründet. Dem Vorstand des Katholikenrats gehört sie seit mehr als elf Jahren an. Hauptberuflich arbeitet sie als Religionslehrerin an der Förderschule West in Viersen.

Die Region Kempen-Viersen besteht aus dem Kommunen Brüggen, Grefrath, Kempen, Nettetal, Niederkrüchten, Schwalmtal, Tönisvorst, Viersen und Willich. Im Katholikenrat sitzen Vertreter der verschiedenen katholischen Gemeinden sowie der Verbände.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort