Unterstützung für Tafel Beim Einkauf bedürftigen Menschen helfen

Willich · Mit der Aktion „Ein Teil mehr“ können Bürger sehr einfach und niederschwellig helfen. Dabei kaufen sie Lebensmittel, die die Tafel dann ausgibt.

 Freuen sich auf die Ein-Teil-mehr-Aktion: Die Willicher Leos und Lions, die Tafel und Willichs Bürgermeister Christian Pakusch (3.v.r.).   

Freuen sich auf die Ein-Teil-mehr-Aktion: Die Willicher Leos und Lions, die Tafel und Willichs Bürgermeister Christian Pakusch (3.v.r.).   

Foto: Bianca Treffer

Wer am 17. Juni in der Zeit von 9 bis 18 Uhr beim Willicher Rewe-Markt Dederichs einkauft, der trifft dort auf den Leo Club Willich. Gemeinsam mit den Willicher Lions organisieren sie erneut die Ein-Teil-Mehr-Aktion für die Willicher Tafel. Dabei ist die Mithilfe der Bürger gefragt. Sie werden gebeten, beim Einkauf ein Lebensmittelteil mehr zu kaufen und dieses danach direkt im Rewe-Markt am Stand der Leos zu spenden. „Ein Teil kann viel bewirken. Gemeinsam helfen. Mit kleinen Dingen großes Schaffen“ lautet das Motto der Aktion. Alle Leos hoffen, dass viele Kunden ein Teil mehr kaufen und es spenden, damit sich die Ausgabe bei der Willicher Tafel füllt.

Gutes tun ist beim Einkauf damit sehr einfach. „Seit Monaten verzeichnen wir bei der Tafel einen sukzessiven Anstieg der Anzahl an bedürftigen Menschen, die einerseits als Asylbewerber der Stadt Willich zugewiesen worden sind, und andererseits aufgrund geringen Einkommens der steigenden Zahl von Wohngeldempfängern angehören“, sagt Tafel-Vorsitzender Andreas Stumpf. Derzeit kommen zu den fünf Ausgabestellen in Willich rund 230 bis 250 Personen pro Woche, um für sich und ihre Familien Lebensmittel abzuholen. So sind es rund 800 bis 850 bedürftige Personen, die dahinter stehen und auf diesem Weg unterstützt werden. Für die Tafel Willich sind Aktionen wie die vom Leo Club Willich, bei der haltbare Lebensmittel, wie unter anderem Mehl, Zucker, Reis, Nudeln, Kaffee, Tee, Kakao, Konserven, Schokolade und Gebäck von Kunden gespendet werden, enorm wichtig, um das knapper werdende Angebot auszugleichen.

Diese besonders haltbaren Lebensmittel werden am zentralen Standort der Tafel Willich an den Fellerhöfen in einem Container zwischengelagert und sukzessive an die Kunden ausgegeben. Was die Leos freut ist, dass Rewe als Partner dabei ist. „Wir wiederum sind den Leos auch im Namen unserer Tafel-Kunden sehr dankbar für die erneute Durchführung der Ein-Teil-Mehr-Aktion. Das ist für uns eine wirklich große Hilfe“, betont Stumpf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort