Kreis Viersen Die 200. Botschafterin für Ausbildung

Kreis Viersen · Sarah Laps wird in Zukunft an Schulen in der Region über ihren technischen Ausbildungsberuf berichten. Die Schüler profitieren von den authentischen Eindrücken, die sie bekommen.

 Sarah Laps (2.v.l.) ist die 200. Ausbildungsbotschafterin, die von Dorothee Schartz geschult wurde. Über den Erfolg des Projekts freuen sich auch Ausbilder Michael Engels und Petra Pigerl-Radtke, IHK-Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung.

Sarah Laps (2.v.l.) ist die 200. Ausbildungsbotschafterin, die von Dorothee Schartz geschult wurde. Über den Erfolg des Projekts freuen sich auch Ausbilder Michael Engels und Petra Pigerl-Radtke, IHK-Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung.

Foto: ihk

Sarah Laps ist im zweiten Lehrjahr. Sie macht eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik. Und mit der jungen Frau konnte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein jetzt auch die 200. Ausbildungsbotschafterin gewinnen. Damit wird sie in Zukunft in weiterführenden Schulen in der Region ihren Ausbildungsberuf vorstellen, um für die duale Ausbildung zu werben. Mit ihr wurden acht weitere Auszubildende von Dorothee Schartz, Projektkoordinatorin bei der Ausbildungs-GmbH der IHK zu Ausbildungsbotschaftern geschult.

Und Sarah Laps ist begeistert von dem Projekt: "Ich teile gerne mein Wissen, und mir gefällt, dass ich als Ausbildungsbotschafterin vor einer größeren Gruppe sprechen darf und anderen jungen Menschen meinen Beruf näherbringen kann. Die IHK-Schulung hat mir Spaß gemacht, und ich bin schon ganz gespannt auf den ersten Schulbesuch."

Über den Einsatz der jungen Menschen freut sich auch Petra Pigerl-Radtke, Geschäftsführerin des IHK-Bereichs Aus- und Weiterbildung, die ein Präsent an Sarah Laps überreichte.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung. Dank des großen Engagements der Unternehmen dürfen wir mit Sarah die 200. Ausbildungsbotschafterin begrüßen. Dass gerade sie hier geehrt wird, freut mich besonders. Es ist wichtig, dass sie als weibliche Auszubildende in einem technischen Beruf anderen jungen Frauen Mut macht, ebenfalls diesen Weg zu gehen", betont Pigerl-Radtke.

Die Firma Westnetz unterstützt insgesamt zwölf Auszubildenden das Projekt. "Die Einsätze stärken das Selbstbewusstsein der jungen Menschen und bringen Westnetz als attraktiven Arbeitgeber bei den Fachkräften von morgen ins Gespräch", berichtet Ausbildungsleiter Michael Engels. Insgesamt gab es seit Beginn des Projekts vor rund zwei Jahren knapp 80 Einsätze an 30 Schulen in Krefeld, Mönchengladbach, im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Viersen - damit wurden etwa 2000 Schüler erreicht. "Die Unternehmen stellen ihre Auszubildenden für Schuleinsätze und Schulungen während der Arbeitszeit frei. Die Schüler profitieren von authentischen Einblicken ins Berufsleben und werden motiviert, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen", erklärt Schartz. Das Projekt wird realisiert mit Unterstützung des Landes NRW und des Europäischen Sozialfonds.

Weitere Informationen zum Projekt Ausbildungsbotschafter (etwa zu freien Plätzen in Schulungen, Termine für Schulen) gibt es bei Dorothee Schartz von der IHK unter der Telefonnummer 02151 635367 oder per E-Mail an: schartz@krefeld.ihk.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort