Ehejubiläum in Willich Anni und Jürgen Ehrke sind seit 60 Jahren verheiratet

Willich · Vor 60 Jahren funkte es, nur drei Monate später wurde geheiratet. Jetzt feierten Anni und Jürgen Ehrke aus Willich das Fest der Diamantenen Hochzeit.

 Anni und Jürgen Ehrke führen eine harmonische Ehe.

Anni und Jürgen Ehrke führen eine harmonische Ehe.

Foto: Norbert Prümen

Anni und Jürgen Ehrke feierten jetzt in kleinem Kreise ihre Diamanthochzeit. Sie, eine geborene Hannen, stammt von der Hardt, er aus Willich. Sie ist 85, er 84 Jahre alt. Sie hat es noch im Ohr, das Knattern des Mopeds ihres späteren Ehemanns, der sich an sie heranpirschte. Dann ging alles sehr schnell: Drei Monate nach dem Kennenlernen heiratete das Paar. Bereut haben die Eheleute Ehrke diese Entscheidung nie. Nach 60 harmonischen Jahren haben sie auch keinen Grund dafür.

Anni Ehrke ist gelernte Textilkauffrau, sie arbeitete lange in einem Miederwaren-Fachgeschäft in Krefeld. Jürgen Ehrke machte in einer großen Krefelder Firma eine Lehre zum Maschinenschlosser – er sollte dem Unternehmen bis zum Eintritt in den Ruhestand treu bleiben. Wenn er auf Montage in attraktiven Städten beziehungsweise Ländern war, nahm er schon mal seine Frau mit. Er montierte, sie flanierte.

 Vor 60 Jahren heirateten Anni und Jürgen Ehrke.   Fotos (2): Norbert     Prümen

Vor 60 Jahren heirateten Anni und Jürgen Ehrke. Fotos (2): Norbert Prümen

Foto: Norbert Prümen

Das Paar, das im Haus seiner Eltern an der Stettiner Straße lebt, hat einen 58-jährigen Sohn, der Enkel ist 20 Jahre alt – beide leben in Willich. Jürgen Ehrke war mehr als 50 Jahre lang Mitglied der Schießfreunde Willich, beim ASV gehörte er 53 Jahre dem Schützenzug Hülldöpkes an.

„Ich bin kein Herdentier, habe nie einem Verein angehört“, sagt hingegen die Jubilarin. Die Seniorin, der gerne backt, hat aber immer gerne zum Kaffeekränzchen eingeladen. Seit vielen Jahren betreibt Anni Ehrke in dem eigentlich zu groß gewordenen Haus eine Pension, früher mit, jetzt ohne Frühstück.

Dass es den Jubilaren gesundheitlich noch recht gut geht, sieht man unter anderem am liebevoll gestalteten Garten: Sie können noch vieles selber machen, brauchen kaum fremde Hilfe.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort