Werbering Anrath Neue Pflanzen verschönern die Fußgängerzone

Anrath · Der Werbering Anrath hat die Blumenkübel in der Innenstadt neu bepflanzen lassen und hofft auf Mithilfe. Denn die Pflanzen müssen schließlich regelmäßig gegossen und gepflegt werden.

 Eine erste Gießaktion nahmen Christof Graß (hinten, v.l.), Heinrich Stevens, Heinz Peter Grütters, Sascha Kain und Janina Pernsot vor.

Eine erste Gießaktion nahmen Christof Graß (hinten, v.l.), Heinrich Stevens, Heinz Peter Grütters, Sascha Kain und Janina Pernsot vor.

Foto: Werbering Anrath

Die Fußgängerzone in Anrath begrüßt die Besucher jetzt mit bunt bepflanzten Blumenbeeten. Der Werbering Anrath hat rund 1500 Euro investiert und die gemauerten Kästen von der Anrather Gärtnerei Grütters bepflanzen lassen. Nun hofft der Werberingvorstand auf die Unterstützung seiner Mitglieder und die der Anrather Bürger, um die Blumenpracht zu erhalten. Die Kästen müssen nämlich regelmäßig gegossen werden, wenn die derzeitigen Niederschläge nachlassen.

Die Pflanzen, darunter auch besonders viele insektenfreundliche Exemplare, brauchen Wasser. „Wir starten mit der Bepflanzung einen neuen Versuch, die Fußgängerzone attraktiver zu machen, und hoffen, dass es diesmal von Dauer ist“, sagt Christof Graß. Damit spielt der Werbering-Vorsitzende auf die schon vorab gelaufenen Pflanzaktionen anderer Organisationen an, die aufgrund mangelnder Pflege alle nahezu im Sand verlaufen sind. Nur wenige der einst schön bepflanzten Beete wurden von den Anwohnern und Geschäftstreibenden der Fußgängerzone weitergepflegt.

Mit der Bepflanzung ist eine neue Chance für ein gepflegtes Ambiente gegeben. Generell denkt der Werberingvorstand, dass es nur gemeinsam nach vorne gehen kann, will man den Ortskern und die noch bestehende Einzelhandelsvielfalt in Anrath erhalten. „Wir stehen daher auch Bürgern und Unternehmen, die sich einbringen möchten, eine Idee haben und etwas umsetzen möchten, zur Seite. Man kann uns jederzeit ansprechen“, betont Vorstandsmitglied Sascha Kain.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort