Tönisvorst Der Nordzypern-Experte

Tönisvorst · Patrick Vollmer ist auf Nordzypern eine lokale Berühmtheit. Er ist "der Deutsche, der hier erfolgreich nach Vogelspinnen suchte". Der Tönisvorster Weinhändler möchte auf einer Reise Vorurteile über die Insel abbauen.

 Patrick Vollmer zeigt auf einer Karte auf den nördlichen Teil der drittgrößten Insel des Mittelmeers. Die Liebe zu Zypern wuchs, seit er 1993 zum ersten Mal dorthin flog.

Patrick Vollmer zeigt auf einer Karte auf den nördlichen Teil der drittgrößten Insel des Mittelmeers. Die Liebe zu Zypern wuchs, seit er 1993 zum ersten Mal dorthin flog.

Foto: Karsten

Auf Nordzypern, dem türkischen Teil der Insel, ist Patrick Vollmer, bestens bekannt: Man erkennt ihn und grüßt ihn freundlich. Er ist "der Deutsche, der hier erfolgreich nach Vogelspinnen suchte". Immerhin gibt es hier die größten in Europa. Die Wertschätzung der türkischen Zyprioten verdankt Vollmer der Tatsache, dass er 1997 eine Vogelspinnenart entdeckte, die es nur auf Nordzypern gibt.

Vollmer ist gebürtiger Krefelder, ging zur Maria-Montessori-Schule und betreibt ein Weindepot in einer Hofanlage zwischen Tönisvorst und Krefeld. Er arbeitete jahrelang als Hobbyforscher wissenschaftlich und machte sich dabei einen Namen. Kein Zweifel: Patrick Vollmer kennt sich aus auf der drittgrößten Insel des Mittelmeers. Die Liebe zu Zypern wuchs, seit Patrick Vollmer 1993 zum ersten Mal auf die Insel flog. Seitdem ist er alljährlich, manchmal bis zu viermal, dort gewesen. Ging die erste Reise noch in den griechischen Teil der geteilten Insel, so reist er seitdem ausschließlich in den türkischen.

Die Berichterstattung über Nordzypern befremdet ihn oftmals, vor allem wenn von der "türkischen Besetzung der Insel" die Rede ist. Da wird Vollmer temperamentvoll: "Die Verträge zur Unabhängigkeit von 1959 hatten vorgesehen, dass weder Griechenland noch die Türkei die Insel an das Mutterland anschließen durften. Ansonsten hätte die andere Seite das Recht zu intervenieren, um das zu verhindern. Als Griechenland im Sommer 1974 den Anschluss mit militärischer Gewalt versuchte, machte die Türkei von diesem Recht Gebrauch", erläutert der Hobbyforscher.

Heute leben etwa 1,2 Millionen Menschen mit griechisch-orthodoxem Glauben und 220 000 Muslime auf der drittgrößten und grünsten Mittelmeerinsel. Die Grenze sei viel durchlässiger, als dies oft so dargestellt werde, betont Patrick Vollmer, der jetzt mit einem Veranstalter zu einer Genuss- und Studienreise nach Zypern einlädt. Seine Zypernkenntnisse sollen dabei den Teilnehmern zugutekommen.

Für Patrick Vollmer ist es wichtig, Vorurteile abzubauen und den Blick auf Nordzypern zu richten, einen Teil der Insel, der seiner Meinung nach immer viel zu schlecht wegkommt. Dort gebe es noch keinen Massentourismus. "Wer hinfährt, erlebt in zehn Tagen, wofür er ansonsten wohl eher zehn Jahre bräuchte", sagt der Experte.

(jka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort