St. Tönis Kleine Karnevalisten kamen in St. Tönis voll auf ihre Kosten

St. Tönis · Der Jugendkarnevalsverein St. Tönis hatte einen bunten Nachmittag organisiert. Zudem gab es einen Empfang beim Bürgermeister.

 Die St. Töniser Kinderprinzessin Lisa-Sophie (Mitte) mit ihrer Ministerin Lara-Marie und Adjutantin Paulina (r.).

Die St. Töniser Kinderprinzessin Lisa-Sophie (Mitte) mit ihrer Ministerin Lara-Marie und Adjutantin Paulina (r.).

Foto: Norbert Prümen

„Heute ist erst einmal die Bespaßung der Kinder angesagt“, sagte die Vorsitzende und die Präsidentin des Jugendkarnevalsvereins (JKV) St. Tönis, Verena Arndt. Sie war als Clown kostümiert, ebenso wie Guido Beckers. Die Beiden moderierten im Forum Corneliusfeld einen bunten karnevalistischen Nachmittag.

Ein wenig nervös vor ihrem Auftritt war Lisa-Sophie Giltges schon. Sie ist die Tönisvorster Kinder-Prinzessin und wird am 2. März zwölf Jahre alt. Ihre Aufregung war aber schnell verflogen, als Lisa-Sophie I. mit ihrer Ministerin Schwester Lara-Marie (9) und der gleichaltrigen Adjutantin Paulina Marquardt auf die Bühne kam – mitten durch ein Spalier der drei JKV-Garden, die im Laufe des Nachmittags einige Auftritte hatten. Wenig später trat die junge Prinzessin, die sich das Motto „Singen, feiern, tanzen – wir lieben Karneval im Ganzen“ gegeben hatte, sogar als Stimmungssängerin auf.

Bei der Karnevalsparty war Lisa Sophie I. die einzige Prinzessin. Dies sollte sich Tags darauf ändern, als die Elfjährige im Rathaus mit einem Pulk vom Bürgermeister empfangen wurde. Mit dabei waren dort einige Kinder-Prinzenpaare, so aus Krefeld-Stahldorf, Velbert, Geldern und  Duisburg-Serm.

Zurück zum Bunten Nachmittag, den unter anderem die Trainerinnen der drei rot-weißen JKV-Garden, Verena, Nicole und Sandra, bestens vorbereitet hatten: Eigentlich war Sandra Steffen für die Musik zuständig. Da sie sich aber beim Aufbau die Schulter ausgekugelt hatte und erst einmal ärztlich versorgt werden musste, übernahm ihr Ehemann Tobias Steffen diesen Part.

In dem bunt dekorierten Forum war einiges los. Aus Tönisvorst war zwar kein großes Prinzenpaar dabei – dieses gibt es in dieser Session auch nicht. Dafür stellten sich neben der KG „Nachtfalter“ die St. Töniser Prinzengarde mit den „Treuen Husaren“ und die verschiedenen Tanzformationen des JKV vor. Die jüngste St. Töniser Gardistin Luisa ist gerade einmal ein Jahr alt. Mütter der jungen Tänzerinnen halfen. Wie Daniele Henke, deren drei Töchter Anna (21), Lisa (17) und Lea (7) in der Großen und Kleinen Garde tanzen.

Inmitten des Konfettiregens und der bunter Kulisse mit den vielen rot-weißen Luftballons sorgten noch einige Spiele für Kurzweil bei den jüngsten Besuchern. Neben einer Polonaise und der „Reise nach Jerusalem“ mussten etwa Toilettenrollen schnell abgewickelt werden.

Orden und Bützchen wurden zu Genüge verteilt, die besten Tänze prämiert. Mittendrin waren weitere Garden aus Krefeld, so der Stadt-Ponyhof, die KG „Süchtelner mit Herz“, die Uerdinger Rheingarde und die Karnevals-Kultur-Gesellschaft aus Geldern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort