Gebäude- und Wohnungseigentümerverein Willich 100 Beratungen rund um die Immobilie pro Jahr

Willich · Der Gebäude- und Wohnungseigentümerverein Willich feiert sein zehnjähriges Bestehen. Ralf Viehmann wurde als Vorsitzender bestätigt. Wegen der Corona-Pandemie fand die Wahl schriftlich statt.

 Die GWW-Gründungsmitglieder (von links): Joachim Kamper, Bernt Lücke, Dieter Wankum, Ralf Viehmann (hinten), Hajo Gribs, Udo Hüsges und Klaus Starck.

Die GWW-Gründungsmitglieder (von links): Joachim Kamper, Bernt Lücke, Dieter Wankum, Ralf Viehmann (hinten), Hajo Gribs, Udo Hüsges und Klaus Starck.

Foto: Gebäude- und Wohnungseigentümerverein Willich

(RP) Ein kleines Festprogramm war schon geplant für die Jubiläums-Mitgliederversammlung des Gebäude- und Wohnungseigentümervereins Willich (GWW), die in diesen Tagen stattfinden sollte, wegen Corona aber nicht stattfinden kann. „Sobald sich abzeichnet, dass ein gefahrloses Zusammentreffen von bis zu 100 Menschen ohne Einhaltung von Abstandsregeln möglich wird, werden wir uns um einen Termin bemühen und die Versammlung nachholen“, sagt Ralf Viehmann. Da in diesem Jahr aber seine zweite Amtszeit als Vorsitzender ablief, wurden die vorgeschriebenen Wahlen schriftlich durchgeführt: Viehmann wurde mit 118 Stimmen bei einer Enthaltung für die nächsten fünf Jahre im Amt bestätigt. „Das Wahlergebnis bestärkt mich darin, mich auch in der Zukunft mit vollem Einsatz der Anliegen unserer Mitglieder anzunehmen“, sagt der Fachanwalt für Mietrecht.

Er und weitere sieben lokale Berater aus acht unterschiedlichen Immobilien-Bereichen stehen den GWW-Mitgliedern seit zehn Jahren mit fachkundigen und rechtssicheren Informationen zur Verfügung. Die inzwischen knapp 200 Mitglieder nehmen im Jahr circa 100 Beratungen in Anspruch, wenn es zum Beispiel um Ärger mit Mietern, Streit mit dem Nachbarn oder Unsicherheiten bei Aufgaben der Hausverwaltung geht. Ralf Viehmann: „Wir haben den Verein gegründet, um die Hemmschwelle vor dem Schritt zu nehmen, einen Fach-Berater aufzusuchen, und um ein breites Beratungs-Spektrum an Themenbereichen rund um die Immobilie zu bieten.“

Ein gern in Anspruch genommener Mitglieder-Service sei, dass der GWW kostenfrei Verträge und Formulare zur Verfügung stellt: Wohnraum- und Stellplatzmietverträge, Übergabeprotokolle, Mieterfragebögen oder Hausordnungen. Auch zu Hinweisen nach der Datenschutzgrundverordnung gibt es entsprechende Unterlagen. Alle Vordrucke werden ständig aktualisiert. Zum Zehnjährigen wurde eine kleine Broschüre aufgelegt, die alle Infos zum Verein enthält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort