100 Jahre DJK/VfL Willich Willicher Kicker im Sammelfieber

Willich · Der DJK/VfL Willich startet sein Jubiläumjahr zum 100-jährigen Bestehen mit einer Sticker-Aktion am Samstag, 10. November. Auf Sammelbildchen sind Porträts von 434 aktiven Fußballern des Vereins abgebildet.

 Frank Schwengers startet am Samstag in Willich die Stickeraktion des DJK/VfL.

Frank Schwengers startet am Samstag in Willich die Stickeraktion des DJK/VfL.

Foto: Norbert Prümen

Bald wird das große Sammelfieber ausbrechen. Denn am Samstag, 10. November, beginnt im Rewe-Markt an der Brauereistraße in Willich eine große zehnwöchige Stickeraktion, bei der unter anderem die Konterfeis von 434 aktiven jungen und älteren Fußballern des DJK/VfL Willich zu sehen sind und in entsprechende Alben geklebt werden können. Dies ist gleichzeitig der Auftakt für die vielen Veranstaltungen anlässlich des 100-jährigen Bestehens des DJK/VfL im kommenden Jahr.

Eigentlich arbeitet der 44-jährige Frank Schwengers hauptberuflich als Supervisor für eine deutsche Fluggesellschaft. Da aber seit Langem seine beiden Zwillinge Domenik und Fabian, die am 7. November 15 Jahre alt werden, beim DJK/VfL Fußball spielen, kümmert er sich ehrenamtlich mit. Schwengers ist stellvertretender Jugend-Geschäftsführer, war schon mit federführend beim großen bundesweiten und für Willich sehr erfolgreichen Event „Mission Olympic“ im Jahr 2012 dabei.

Bei einem Seminar in der Sportschule Wedau, als sich Frank Schwengers 2016 zum „DFB-Vereinsjugend-Manager“ ausbilden ließ, hatte er von einer ähnlichen Aktion des Cronenberger SC (Wuppertal) gehört und war davon sofort begeistert. Er hatte schnell ein vierköpfiges Organisationsteam mit Dennis Krause, Manuela Rademacher und Ellen Akkermann gefunden. Monatelang dauerten die Vorarbeiten. Worunter auch die vielen Einverständniserklärungen der Eltern der jungen Spieler gehörten. „Über 95 Prozent der Eltern gaben ihr Okay, dass wir ihre Sprösslinge fotografieren und veröffentlichen durften, das war schon enorm“, erzählt Schwengers.

Am Ende der diesjährigen Sommerferien wurde eine Woche lang eine Umkleidekabine im Sport- und Freizeitraum zum „Foto-Studio“. Dort nahm die Willicher Fotografin Anke Burkhard die Spieler der bis dahin 18 Junioren- und fünf Seniorenmannschaften auf. Mittlerweile gibt es mit den „Mini Kickers“ (Jahrgang 2014) sogar schon das 19. Juniorenteam. Natürlich wurde die große Aktion in den einschlägigen sozialen Medien bekannt gemacht. Dies sah auch der in Cincinnati (USA) wohnende David Brown. Der heute 56-jährige Lkw-Fahrer hatte als Knirps in den Jahren 1969 und 1970 beim DJK/VfL Fußball gespielt, schickte sofort per E-Mail sein Jugendfoto an die Verantwortlichen. Zum Pressetermin bringt Frank Schwengers einige der vielen Sticker mit, darauf sind Linus (von der F 1), Philip (C 2), E-4-Trainerin Svenja oder der Torwart der 2. Mannschaft, Ben Ripiater, mit Spieler Dominik Czichon von der Ersten zu sehen.

Ergänzt wurden die Einzelporträts mit verantwortlichen Ehrenamtlern, mit Mannschaften, Logos und viel Historischem. Auch andere steuerten alte und neue Aufnahmen bei, so Stadtarchivar Udo Holzenthal, das Foto-Studio „Licht Kind“, Frank Magon oder der Gesamtverein.

Die Aktion im Rewe-Markt von Filialleiter Ralf Oedinghoven läuft bis zum 19. Januar. An den Kassen ist für fünf Euro das 80-seitige, noch leere Album mit den ersten fünf Stickern zu bekommen; weitere Fünfer-Päckchen kosten dann jeweils 80 Cent. Spezielle Tauschbörsen sind an den Samstagen des 1., 8. und 15. Dezember vorgesehen, jeweils von 10 bis 16 Uhr.

Der Reinerlös kommt der Jugendabteilung des DJK/VfL zugute. Frank Schwengers: „Wir können das Geld für neue Materialien und für unsere vielen Jubiläumsturniere im nächsten Jahr gut gebrauchen.“ Außerdem werden für die Jugendabteilung Spendenboxen an der Flaschenpfand-Rückgabestation des Marktes aufgestellt. Bei der Auftaktveranstaltung am Samstag, 10. November, ab 10 Uhr, sind draußen auf dem Rewe-Parkplatz einige Aktionen geplant, wie Torwandschießen, Kicker oder ein Schminkstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort